Weimar - Jena - Erfurt // Aktuelle Ausstellungen in den Räumen des Studierendenwerks Thüringen

Weimar

Diese Ausstellung war bis letztes Semester noch in Jena zu sehen, nun kann man sie in der Mensa am Park in Weimar anschauen.
Der Fotograf Johannes Ziegler studiert Laser und Opotechnologien an der EAH in Jena.
Letztes Jahr war er bei der nachgestellten Napoleonschlacht bei Jena (Cospeda) anwesend, die sich im Jahre 1806 zugetragen hat.
Diese durfte er fotografisch begleiten. Alle Bilder sind in schwarz-weiß, jedoch finden sich auf einigen Gegenstände der Neuzeit.

 

Jena

Der Deutsch-Französische Fotowettbewerb zum Thema „Kontakt“ wurde 2017 zum zweiten Mal ausgetragen und vom Deutschen Studentenwerk in Kooperation mit dem Centre national des oeuvres universitaires et scolaires (CNOUS) und mit freundlicher Unterstützung vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) organisiert.

Insgesamt wurden über 150 Fotos von Studierenden aus 13 Studentenwerken und 16 CROUS eingereicht. Zu sehen ist das Gewinnerbild mit dem Titel „Betörend“ von Emmanuel Millet-Delpech, Biologie-Student an der Université de Montpellier.
Die Wanderausstellung besteht aus den besten Einsendungen des Wettbewerbs und wird gleichzeitig in Deutschland und Frankreich organisiert.

Im Studierendenwerk Thüringen ist die Ausstellung noch bis Mitte Oktober in der Mensa Philosophenweg Jena zu sehen.

 

Erfurt

Jedes Jahr findet der Fotowettbewerb der (Ost-) deutschen Studentenwerke statt. Das Thema des letzten Wettbewerbs war "Zeichen der Zukunft". Unter den zahlreichen Einsendern befanden sich viele Thüringer Studierende, unter den Top 10 war Stefan Liebermann. Seine Fotoserie "Utopia - modern aber charakterlos" zeigt Bauwerke eines modernen Baustils. Auch ausgestellt ist das Foto, welches von "National Geographic" im September 2015 als Foto des Monats prämiert wurde. Nun sind diese Bilder nebst Aufnahmen der Milchstraße und weiterer profossioneller Fotos in der Mensa Nordhäuser Straße in Erfurt zu sehen.


Aktuelles

Deutsches Studentenwerk: Bezahlbarer Wohnraum...

Bezahlbarer Wohnraum für Studierende wird immer... mehr

Wer wird Student/in des Jahres 2017?

Wer wird „Student/-in des Jahres“? Der... mehr

Studierendenwerk erhält Förderpreis...

Das Studierendenwerk Thüringen erhielt am... mehr

Deutsches Studentenwerk: 32. Plakatwettbewerb mit...

 „Mein Studium, meine Familie – und... mehr

Deutsches Studentenwerk: Sozialberatung der...

Rund 76.000 Studierende nahmen 2014 die... mehr