32. Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerks zum Thema "Mein Studium, meine Familie - und ich"

Zum aktuellen Wintersemester lobt das Deutsche Studentenwerk (DSW) bereits zum 32. Mal den Plakatwettbewerb aus.

Das Thema dieses Jahr lautet: „Mein Studium, meine Familie – und ich“ und wird in der Ausschreibung wie folgt umrissen:

„Mein Studium, meine Familie – und ich“. Studierende, das sind doch keine isoliert lebenden Individuen. Mit unserem Wettbewerb fragen wir nach der Familienrealität der Studierenden: Wie sehen für euch heute Familien aus, welchen Familienbegriff habt ihr und wie stark hat eure Familie euren Studienwunsch geprägt? Welche Rolle spielt die Familie für euch im Studium? Kommt ihr ohne die Hilfe eurer Familie im Studium zurecht? Oder bietet euch die Familie Rückhalt, Unterstützung und Heimat – damit Ihr den Studienalltag besser bewältigen könnt? Was bedeutet die Familie heute für Studierende? Wir laden euch dazu ein, mit aussagekräftigen Plakaten eure Antworten und Botschaften zu visualisieren.“

Der Wettbewerb richtet sich an Studierende der Fächer Grafikdesign, Kommunikationsdesign und Visuelle Kommunikation, die an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule eingeschrieben sind. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert den Wettbewerb finanziell, das Museum für Kommunikation Berlin unterstützt ihn als Kooperationspartner.

Eine fünfköpfige Jury, die mehrheitlich aus Designerinnen und Designern besteht, trifft eine Vorauswahl und wählt voraussichtlich im April 2018 aus dieser Shortlist die besten Plakate aus. Insgesamt gibt es Preise im Gesamtwert von 10.000€ zu gewinnen.

Außerdem werden in der Regel vier Plakatmotive in einer Auflage von je 1.000 Stück gedruckt und die 30 besten Motive gehen für beinahe zwei Jahre auf eine bundesweite Wanderausstellung durch die Studentenwerke.

Studierende können sich bis zum 4. Dezember 2017 über das Online-Formular anmelden!

Noch mehr Informationen zum aktuellen Wettbewerb findet ihr auf der Webseite des Deutschen Studentenwerks.

Aktuelles

Studierendenwohnanlage wird eingeweiht

Am 23.11.2017 weiht das Studierendenwerk Thüringen im... mehr

Deutsches Studentenwerk: Bezahlbarer Wohnraum...

Bezahlbarer Wohnraum für Studierende wird immer... mehr

Wer wird Student/in des Jahres 2017?

Wer wird „Student/-in des Jahres“? Der... mehr

Studierendenwerk erhält Förderpreis...

Das Studierendenwerk Thüringen erhielt am... mehr

Deutsches Studentenwerk: 32. Plakatwettbewerb mit...

 „Mein Studium, meine Familie – und... mehr