Studierendenwohnanlage wird eingeweiht

Am 23.11.2017 weiht das Studierendenwerk Thüringen im Beisein vom Thüringer Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, Wolfgang Tiefensee, die sanierte Wohnanlage Schlegelstraße 2 feierlich ein. Nach den Sanierungsarbeiten konnten die studentischen Mieter bereits zu Beginn des Wintersemesters 2017-18 wieder in das Haus einziehen. Im vergangenen Jahr wurden bereits im Gebäude Schlegelstraße 5 im Neubaugebiet Jena-Lobeda die Sanierungsarbeiten abgeschlossen. Bei dem Sanierungsobjekt Schlegelstraße 2 handelt es sich um den ersten Bauabschnitt des Gebäudekomplexes Schlegelstraße 2, 4, 6, 8. Geschäftsführer Dr. Ralf Schmidt-Röh freut sich, dass mit dem Gebäudeteil Schlegelstraße 2 nun eines der letzten Häuser, die bisher in Jena noch nicht grundsaniert wurden, auch modernisiert werden konnte: „Damit können wir unseren Bestand an preiswertem Wohnraum für Studierende in Jena erhalten.“ Der 6-geschossige Plattenbau wurde bereits in den 80er Jahren errichtet. Nach vielen Jahren der Nutzung als Studentenwohnanlage war eine Grundsanierung notwendig. Dabei wurden alle haustechnischen Anlagen wie Heizung, Lüftung sowie die Sanitär- und Heizungsanlagen und das Dach erneuert. Die helle, grün-weiße Fassade ist optisch an die benachbarte Wohnanlage Schlegelstraße 5 angepasst worden. Das Wärmeverbundsystem trägt zur Energieeinsparung bei. An der Ostseite wurde ein barrierefreier Eingang geschaffen, wodurch der Zugang zum Haus und zum Aufzug erleichtert wird. Alle Wohneinheiten sind möblierte Einzelappartements, die jeweils mit eigener Küche und Sanitärzelle ausgestattet sind. Internetzugänge, Telefon- und TV-Anschlüsse und moderne Küchengeräte gehören zur selbstverständlichen Ausstattung. Im Untergeschoss stehen den Mieterinnen und Mietern Waschmaschinen und Trockner sowie Fahrradkeller zur Verfügung. Mit dem sanierten Haus bewirtschaftet das Studierendenwerk Thüringen dann 29 Wohnanlagen in Jena mit insgesamt 3100 Plätzen In Thüringen bietet das Studierendenwerk zurzeit ca.7550 Studierenden in insgesamt 69 Wohnanlagen eine Unterkunft.

 

Einweihung Wonheim Schlegelstraße 2  Einweihung Wohnheim Schlegelstraße 2  Einweihung Wohnheim Schlegelstraße 2  Einweihung Wohnheim Schlegelstraße 2  Einweihung Wohnheim Schlegelstraße 2  Einweihung Wohnheim Schlegelstraße 2

Aktuelles

Deutsches Studentenwerk: Studentenwerke und...

Die im Deutschen Studentenwerk (DSW) organisierten 58... mehr

Deutsches Studentenwerk: Keine...

Die 58 Studenten- und Studierendenwerke lehnen... mehr

Deutsches Studentenwerk: Studenten- und...

Die im Deutschen Studentenwerk (DSW)... mehr

Mensa Altonaer Straße in Erfurt eingeweiht

Nach vielen Jahren des Umbaus wurde am 5.12.17 die... mehr

Grundsteinlegung für Studierendenwohnanlage...

Das Studierendenwerk Thüringen (STW) errichtet in... mehr