Bauauftakt für Sanierung WA Jakobsplan in Weimar

Die Studierendenwohnanlage Jakobsplan 1 in Weimar gehört seit nunmehr 45 Jahren zum Stadtbild. Das aber inzwischen in die Jahre gekommene Gebäude wird nun grundsaniert. Am 18.9.18 lädt das Studierendenwerk Thüringen aus diesem Grund zum offiziellen Bauauftakt ein. Der Thüringer Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und digitale Gesellschaft, Wolfgang Tiefensee, hat sein Kommen zugesagt, wird das Projekt doch von seinem Ministerium im Rahmen des von der Landesregierung initiierten Programms für die Sanierung von Studierendenwohnanlagen mit 5,7 Mio € gefördert. Die gesamte Bausumme beträgt ca.15 Mio Euro.
„Wir sind sehr froh, dass unsere größte Wohnanlage in Weimar nun endlich grundsaniert wird und die zukünftigen Mieter dann Wohnbedingungen vorfinden werden, die einem modernen Standard entsprechen“, erklärt Dr. Ralf Schmidt-Röh, Geschäftsführer des Studierendenwerks Thüringen. „Die bisherigen Etagenküchen und gemeinschaftlichen Sanitärräume gehören dann der Vergangenheit an“, fährt Schmidt-Röh fort und ergänzt: „Selbstverständlich werden die Mieten weiterhin bezahlbar sein. Es sind Mietpreise von ca. 250,00 € vorgesehen.“
Nach Abschluss der Bauarbeiten im Frühjahr 2020 werden 349 Studierende hier eine Unterkunft finden. Geplant sind 175 Einzelappartements, 21 2er- Wohngemeinschaften und 22 6er- Wohngemeinschaften wovon 3 Appartements behindertengerecht sind. In den WGs hat jedes Zimmer eine eigene Sanitärzelle, die gemeinsamen Küchen bieten sich jeweils als kommunikative Treffpunkte an. Zwei Gemeinschaftsräume laden zukünftig zum Treffen im Haus ein. Waschmaschinen und Trockner stehen den Bewohnern ebenfalls zur Verfügung. Alle Etagen sind barrierefrei zugänglich.
Das Studierendenwerk Thüringen bewirtschaftet zur Zeit in Weimar 10 Wohnanlagen mit insgesamt ca. 800 Plätzen.
In Thüringen bietet das Stw zur Zeit ca.7500 Studierenden in insgesamt 69 Wohnanlagen eine Unterkunft.

 

Redner Minister Tiefensee  Redner Stura Mitglieder  Rundgang durch Baustelle  Guppenbild der Gäste vor Gebäude

Aktuelles

Studierendenwerk unterstützt...

Das Studierendenwerk Thüringen (Stw)... mehr

Zugspitzmassiv an der Spitze

Preisverleihung zum 6. Fotowettbewerb... mehr

FamilienINFOcafé in Jena

Das Hochschul-Familienbüro JUniFamilie lädt... mehr

Allgemeine und Psychosoziale Beratung und...

Im Sommersemester 2018 befragte das Studierendenwerk... mehr

Bauauftakt für Sanierung WA Jakobsplan in...

Die Studierendenwohnanlage Jakobsplan 1 in Weimar... mehr