Französische Gäste im Studentenwerk

In der Zeit vom 29.05. bis 01.06.2013 besucht eine Delegation des Französischen Partnerstudentenwerks CROUS Amiens-Picardie unter Leitung seines Geschäftsführers, Jean-Paul Hausslein die Kollegen im Studentenwerk Thüringen. Im Mittelpunkt dieses Treffens stehen in diesem Jahr die Themen Personalangelegenheiten und Bauprojekte in beiden Studentenwerken. Die entsprechenden Abteilungsleiter der Studentenwerke erhalten die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen und Erfahrungen auszutauschen. Dabei werden die Gäste auch Einrichtungen des Studentenwerks in Jena und Weimar kennenlernen und sich vor Ort informieren. Kostproben in Thüringer Mensen und Besichtigungen in Jena und Weimar gehören selbstverständlich auch zum Besuchsprogramm.

Der französische Geschäftsführer Jean-Paul Hausslein leitet erst seit 2012 die Studentenwerksgeschicke in Amiens und ist zum ersten Mal in Thüringen. „Ich freue mich sehr auf den Besuch von Herrn Jean-Paul Hausslein und seiner Kollegen, denn jeder Mitarbeiter-austausch ist stets für beide Kooperationspartner anregend und für die Arbeit zur Förderung der Studierenden auf beiden Seiten von Vorteil“, erklärt der Geschäftsführer des Studentenwerks Thüringen, Dr. Ralf Schmidt-Röh.

Im Mai 2009 hatten das CROUS Amiens-Picardie und das Studentenwerk Thüringen einen Partnerschaftsvertrag abgeschlossen, der seit dem regelmäßig durch Austauschprojekte mit Studierenden und Mitarbeitern mit Leben erfüllt werden. In den vergangenen Jahren waren bereits Mitarbeiter der Beratungsstellen und der Verwaltung zu gegenseitigen Arbeitsbesuchen in Thüringen und der Picardie. Auch das Mensaprojekt „TANDEM – Studentenwerke im Dialog“ wurde bereits durch diese Kooperation internationalisiert. Im Rahmen des studentischen  Kulturaustausches und unterstützt vom Deutsch-Französischen Jugendwerk wird Mitte Juni ein Team des Studentenradios der Universität von Amiens an der TU Ilmenau im Rahmen der dortigen Internationalen Tage (ISWI) das Ilmenauer Studentenradio besuchen und gemeinsame Sendungen produzieren.

Aktuelles

Neues Servicebüro Studienfinanzierung in...

Ab sofort gibt es auch auf dem Campus der FH Erfurt ein... mehr

Deutsches Studentenwerk: Jetzt rasch den...

Wer als Studentin oder Student BAföG erhält,... mehr

Öffnungszeiten der Infozentren im Sommer

Ab 13.07.18 sind unsere Infozentren wie folgt... mehr

Thüringer Waldquell besichtigt - Bericht

Am 26.6.18 startete eine Gruppe interessierter... mehr

Deutsches Studentenwerk: Sieger des 32....

„Meine Mama sagt, das hier ist das beste... mehr