77.777.777 Essensportionen in Mensen und Cafeterien

Studierendenwerk Thüringen begrüßte Jubiläumsgast

Das Studierendenwerk Thüringen hat wieder eine beeindruckende Leistungszahl erreicht.

Am 05. Februar 2020 war es soweit: Das seit der Wiedergründung von Studentenwerken am 01.07.1991 in den Mensen und Cafeterien hergestellte 77.777.777-ste Mittagessen wurde ausgegeben. Als Jubiläumsgast begrüßten Jens Winkler, Abteilungsleiter Mensen und Cafeterien, und Sebastian Hollnack, Referent des Geschäftsführers, in der Mittagszeit symbolisch Kaya Peters, einen Urbanistik-Studenten der Bauhaus-Universität Weimar.

„Wir sind sehr stolz darauf, in den nunmehr fast 30 Jahren unserer Geschichte in allen unseren Mensen und Cafeterien diese beachtliche Zahl verkünden zu können“, erklärte Sebastian Hollnack. „Dies spricht für die gute Qualität der Speisezubereitung, eine ungebrochene Nachfrage sowie ein abwechslungsreiches und attraktives Angebot“, fügte er hinzu. Von den über 77 Millionen Portionen wurden ca. 80% der Portionen an Studierende verkauft.

In der Versorgung im Zelt in Weimar werden in der Vorlesungszeit momentan rund 800 Essensportionen täglich an Studierende und Hochschulmitarbeiter ausgegeben, ca. 12 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen hinter den Kulissen für eine reibungslose Ausgabe von 2 verschiedenen Mittagsgerichten, die in den Mensen in Jena produziert und nach Weimar transportiert werden.

Das Studierendenwerk Thüringen bewirtschaftet an allen Thüringer Hochschulstandorten insgesamt 21 Mensen und Cafeterien. In der Studentenwerksgeschichte wurde in den Mensen und Cafeterien ein Gesamtumsatz von 275 Mio. € erzielt.


Kaya Peters bekam als Jubiläumsgast ein kostenloses Mittagessen und einen Gutschein für die nächsten Besuche in den gastronomischen Einrichtungen des Studierendenwerks geschenkt.

News

Dein Studierendenwerk: Auch in der Coronazeit...

Das Studierendenwerk Thüringen bietet ein... More

Fotowettbewerb zum Thema „Wohnen beim...

Das Studierendenwerk Thüringen initiiert hiermit... More

Mensa-Mitarbeiterinnen nähen Mundschutze

Nähen statt Kochen, Abwaschen oder Kassieren... More

BAföG in der Pandemiezeit

Studierendenwerk Thüringen unterstützt... More

Deutsches Studentenwerk: Europäischer...

Heute Freitag, 22. November 2019, feiert der... More