30 Jahre - 30 Gesichter
Studierendenwerk veröffentlicht Festschrift anlässlich seines 30-jährigen Bestehens
20.12.2021
Die Festschrift zum 30-jährigen Jubiläum des Studierendenwerks Thüringen steht unter dem Motto „30 Jahre – 30 Gesichter“. Darin wird eine Auswahl der über 650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Studierendenwerk Thüringen vorgestellt, die dieses prägen und maßgeblich gestalten. Denn was ist ein Studierendenwerk ohne die fleißigen Menschen, die teils öffentlichkeitswirksam, teils im Hintergrund wirken, aber immer mit viel Engagement das Studierendenwerk Thüringen zu dem machen, was es ist: sozial – modern – vielfältig?
Aus jedem der vergangenen 30 Jahre stellt das Studierendenwerk jeweils eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter vor, der oder die in diesem Jahr eingestellt wurde und seitdem das Team des Studierendenwerks Thüringen verstärkt. Nur für einen „Jahrgang“ ist dies nicht gelungen. An dieser Stelle ist deshalb die „Jokerkarte“ gezogen und ein besonders wichtiges Gesicht dargestellt worden, das die sozialen und wirtschaftlichen Belange der Studierenden bereits vor der Gründung des Studierendenwerks engagiert verfolgt hat. Lassen Sie sich überraschen, um welches Gesicht es sich handelt.
Bei der Auswahl der Personen wurde zudem darauf geachtet, dass die große Bandbreite an Berufen und Berufungen aus allen Abteilungen des Studierendenwerks Thüringen abgebildet wird: Von der Ausgabehilfe über den Koch, vom Wohntutor zum Hauswart, vom Auszubilden über die Sachbearbeiterin, von der Büroassistenz zur Controllerin spinnt sich das weitverzweigte Netz der verschiedenen Tätigkeiten im Studierendenwerk. Bewusst sind dabei nicht nur Menschen aus der ersten Reihe interviewt worden, sondern auch die Hinterbühne wurde beleuchtet: Diejenigen Menschen, die die Studierenden vielleicht nicht sehen, aber die immer da sind, um beispielweise neue studentische Wohnanlagen zu bauen, eine funktionierende IT-Infrastruktur zu gewährleisten oder täglich hunderte Briefe an die zuständigen Stellen zu verteilen.
Mit dieser Festschrift werden nicht nur die verschiedenen und teilweise erstaunlichen Karrierewege im Studierendenwerk abgebildet, sondern auf eine ganz persönliche Art eine Annäherung an den Mikrokosmos Studierendenwerk Thüringen ermöglicht.
Das Redaktionsteam dankt allen Gesichtern dieser Festschrift für ihre Teilnahme und die Zeit, die sie in dieses Projekt investiert haben. Sie stehen stellvertretend für die insgesamt mehr als 650 Mitarbeitenden im Studierendenwerk Thüringen, die alle mit großem Engagement, fachlicher Kompetenz und jeder Menge Herzblut tagtäglich dazu beitragen, dass der „Laden läuft wie geschmiert“ und „…das Studieren in Thüringen gelingt“.
In diesem Sinne, auf die nächsten 30 Jahre!
Die Festschrift "30 Jahre - 30 Gesichter" kann hier nachgelesen werden.

Jubiläumsfestschrift "30 Jahre - 30 Gesichter"