Familiengartenfest und Elterncafé in der Kita „Studentenflöhe“

15.06.2022

Am 17. Juni findet von 15 bis 17 Uhr das traditionelle Familiengartenfest der Kindertagesstätte „Studentenflöhe“ des Studierendenwerks Thüringen statt. Auf dem Programm stehen Kinderschminken, Murmelbilder, Entenangeln und natürlich gibt es Kaffee und Kuchen. Der Projektpartner Symbioun wird mit Bewegungsspielen dabei sein. Außerdem stellt die Firma apetito frisches Obst zur Verfügung. Beim Kuchenbasar werden Spenden für den Kita-Förderverein gesammelt. Anlässlich des 45-jährigen Jubiläums der Kita bekommt diese ein Insektenhotel von einem Vater geschenkt. Als Höhepunkt des Festes ist ein Seifenblasen-Flashmob vorgesehen und ein Mitarbeiter der TU Ilmenau präsentiert seine Seifenblasenkunst.

Im Vorfeld des Familiengartenfestes gab es erstmalig am 9. Juni ein vom Elternbeirat organisiertes Elterncafé, das der Vernetzung der Eltern untereinander dienen und nun regelmäßig stattfinden soll. „Das Thema Familienfreundlichkeit liegt uns sehr am Herzen und daher wurde die Idee für ein solches Café geboren“, erklärt Diana Mock, Leiterin der Kindertagesstätte.

Die enge Zusammenarbeit mit der TU Ilmenau auf dem Campus besteht schon seit vielen Jahren in Form des Campus-Familien-Büros. Die TU Ilmenau und das Studierendenwerk Thüringen wollen damit stetig die Bedingungen für die Vereinbarkeit von Studium/Beruf und Familie verbessern. Dabei sollen familiengerechte Studienbedingungen für Studierende sowie familiengerechte Arbeitsbedingungen für Hochschulangestellte geschaffen werden. Ein wichtiger Baustein ist dabei die Kindertagesstätte „Studentenflöhe“, bietet sie doch optimale Betreuungsmöglichkeiten des Nachwuchses sowohl von Studierenden als auch Hochschulmitarbeitenden.

Soziale Medien