Mehrwegbehälter für das Mensaessen to go

12.05.2022

Ab dem 16. Mai können Studierende thüringenweit in den Mensen und Cafeterien des Studierendenwerks Thüringen eigene Mehrwegbehälter zur Speisenmitnahme mitbringen und diese dem Küchenpersonal über die Ausgabetheke reichen. „Wir gehen damit einen weiteren bewussten Schritt, unsere Einrichtungen nachhaltiger auszurichten“, regt Jens Winkler, Abteilungsleiter Mensen und Cafeterien, die Studierenden an, auf Einweg im To-Go-Geschäft zu verzichten. 

Jegliche Mehrwegbehälter sind zulässig. Sie können aber ausschließlich an den Ausgabetheken genutzt werden, nicht an Salat-, Dessert- und Nudeltheken. Denn diese Produkte müssen an den Kassen gewogen werden und dabei wird das Gewicht der zur Verfügung stehenden Schalen und Teller gegengerechnet. Nach dem Bezahlen können aber auch diese Speisen in eine mitgebrachte Dose umgefüllt werden.

„Am liebsten begrüßen wir unsere Gäste aber in unseren Einrichtungen“, freut sich Winkler über die vielen Studierenden, die in den letzten Tagen wieder vor Ort in Eisenach, Erfurt, Gera, Ilmenau, Jena, Nordhausen, Schmalkalden und Weimar essen kommen.

Soziale Medien