Modellprojekt: Studierendenwerk Thüringen begrüßt die neuen Bewohner*innen in den Wohnheimen in Schmalkalden und Ilmenau

26.10.2023

Am 23.10.2023 führte das Studierendenwerk Thüringen in der Mensa Ehrenberg in Ilmenau die erste Willkommens-Veranstaltung für neue Bewohner*innen seiner Ilmenauer Wohnheime durch. Die Begrüßungsveranstaltung findet im Rahmen des Projektes zur Verbesserung der Willkommenskultur in den Wohnheimen in Ilmenau und Schmalkalden statt, welches im März 2023 startete.

Heute Nachmittag werden im gleichen Rahmen auch die neuen Bewohner*innen der Schmalkaldener Wohnheime in der Mensa Blechhammer begrüßt. Beide Veranstaltungen werden im Nachgang ausgewertet und bei positiver Resonanz der Studierenden auch an die anderen Standorte in Thüringen übertragen.

Bei der Veranstaltung stehen alle Kontaktpersonen des Bereichs Wohnen bei Fragen zur Verfügung. Vertreten sind nicht nur die Sachbearbeiter*innen, sondern auch Hauswarte und die Wohntutor*innen. Sie beantworteten die Fragen der Studierenden zum Thema Wohnen und geben wichtige Hinweise, wie beispielsweise die Waschmaschinen funktionieren, an wen man sich wenden kann, wenn man sich ausgesperrt bzw. seinen Schlüssel verloren hat oder was bei der Mülltrennung zu beachten ist.

Damit die neuen Studierenden auch einen Einblick in das kulturelle Leben auf ihrem Campus erhalten, sind auch Vertreter*innen der Studierendenclubs und anderer kultureller Initiativen auf dem Campus anwesend. Der erste informative Teil findet seinen geselligen Ausklang bei einem gemeinsamen Abendessen in der Mensa. Die Studierenden können dieses nutzen, um weiter Kontakte zu knüpfen und sich untereinander besser kennen zu lernen.

Nachfolgend einige O-Töne der Teilnehmer*innen der ersten Veranstaltung in Ilmenau:

Türkay Erdogan (22), studiert im Bachelor Mechatronik und ist vor 3 Wochen aus der Türkei angereist: „Ich danke dem Studierendenwerk Thüringen für die Einladung zu diesem Event. Die neu angekommenen Studierenden haben hier eine tolle Möglichkeit, neue Leute kennen zu lernen. Zusätzlich bekommen wir wichtige Informationen zu den Regeln im Wohnheim. Die Spiele dazu waren lustig und informativ.“

Hüseyin Talip Akyüz (20), studiert im Bachelor Wirtschaftsinformatik und ist vor 2 Wochen aus der Türkei nach Ilmenau gekommen: „Ich konnte bei der Veranstaltung viele neue Leute kennen lernen, was insbesondere für internationale Studierende wichtig ist. Die Veranstaltung hat mein Selbstbewusstsein verbessert, denn nun fällt es mir leichter, andere internationale Studierende anzusprechen. Denn nun kenne ich bereits ihre Gesichter.“

Jiahui Wang (24), studiert im Master Wirtschaftsingenieurwesen und ist Anfang Oktober in Ilmenau angekommen: „Ich gebe zu, ich bin erst einmal von dem kostenlosen Abendessen in der Mensa angelockt worden. Aber nun bin ich sehr froh, dass ich teilgenommen habe und viele wichtige Ansprechpersonen wie die Hauswarte, kennen gelernt habe. Nun weiß ich, an wen ich mich wenden kann, wenn ich in meinem Zimmer ein Problem habe.“

Rithi Ravindran (24), studiert seit Oktober 2022 im Master Communication and Signal Processing und ist seit Juli 2023 als ehrenamtliche Wohntutorin im Haus L tätig: „Die Veranstaltung ist insbesondere für internationale Studierende sehr hilfreich. Als ich in Ilmenau ankam, hätte ich mir eine solche Begrüßung gewünscht, um wichtige Informationen zu erhalten und vor allem, um sich untereinander besser kennen zu lernen.“

v.l.n.r: Hüseyin Talip Akyüz, Charlotte Smith, Türkay Erdogan

v.l.n.r: Hüseyin Talip Akyüz, Charlotte Smith, Türkay Erdogan

v.l.n.r: Türkay Erdogan, Hüseyin Talip Akyüz

v.l.n.r: Türkay Erdogan, Hüseyin Talip Akyüz

Jiahui Wang

Jiahui Wang

v.l.n.r: Rithi Ravindran, Jiahui Wang

v.l.n.r: Rithi Ravindran, Jiahui Wang

Soziale Medien