Sexuelle Bildung in der Kita – Ist das nicht viel zu früh?

14.03.2023

Sexualpädagogik ist Bestandteil des Kinderschutzkonzepts des Studierendenwerks Thüringen. Dieses wurde anhand einer gesetzlichen Grundlage in den letzten Monaten in allen Kitas erarbeitet. „Wir haben gemerkt, dass Sexualpädagogik für die Mitarbeitenden und Eltern ein sehr sensibles Thema ist. Uns ist ein sorgsamer Umgang in den Kitas wichtig, weshalb wir das Thema konzeptionell aufbereitet haben“, erklärt Anke David, stellvertretende Abteilungsleiterin Soziales im Studierendenwerk Thüringen. 

Darüber hinaus stand Sexualpädagogik auch im Fokus des Kita-Fachtags des Studierendenwerks Thüringen am 10. März 2023. Daran nahmen 120 Personen teil, darunter die Kita-Mitarbeitenden des Studierendenwerks Thüringen, Elternvertretungen und Vertreter*innen der Thüringer Jugendämter. „Wir werden bereits mit Sexualität geboren, umso wichtiger ist es, sich schon frühzeitig damit auseinanderzusetzen“, begann Franziska Hartung, Expertin aus dem Zentrum für Sexuelle Bildung und Beratung Leipzig, ihren Impulsvortrag. Sie zeigte, inwiefern Sexualität im Kindesalter eine Rolle spielen kann, gab Hinweise, was es bei diesem komplexen Thema pädagogisch zu beachten gibt und verdeutlichte, dass sich die kindliche Sexualität von der Sexualität von Erwachsenen unterscheidet. Mit dem fachlichen Input von Frau Hartung setzten sich die Teilnehmenden des Fachtags bei Folgeworkshops weiter auseinander und tauschten ihren Erfahrungen aus. 

 

Soziale Medien