Sommerfest in der Kita Campus Kinder Nordhausen

Schatzsuche und Zuckertütenbaum begeistern Kinder und Familien

23.06.2026

Mit vielen Aktionen feierte die Kita Campus Kinder Nordhausen des Studierendenwerks Thüringen am Freitag, 19. Juni, ihr jährliches Sommerfest. Das von den Kindern im April bestimmte Motto lautete dieses Jahr „Wo ist der Schatz versteckt?“. Der Festnachmittag begann um 14:30 Uhr mit einer Schnitzeljagd, an der die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern und Großeltern teilnahmen. An vier kreativen Stationen konnten Puzzleteile gesammelt werden, welche anschließend von den Kindern zur Schatzkarte zusammengesetzt wurden. Anhand dieser Schatzkarte ging es auf Schatzsuche. Erfolgreich – auf die Kinder wartete ein Schatz aus Piraten-Spielmünzen und dekorativen Diamanten. Darüber hinaus erhielt jedes Kind eine Sommerfest-Urkunde sowie eine von den Mitarbeitenden liebevoll gestaltete Medaille.

Die Kinder der Kita in Nordhausen entscheiden jedes Jahr selbst über das Motto des Sommerfestes. Auf dieser Grundlage entwickeln die Mitarbeitenden ein passendes Programm für die Kinder – ein Highlight für die gesamte Einrichtung. „Die Tradition können wir gar nicht mehr beenden“, sagt Kita-Leiterin Iris Noack mit Blick auf die Erinnerungen, die die Kinder an die Sommerfeste mitnehmen.

Auf Wunsch von Kindern und Eltern wurde das Sommerfest erneut mit dem Zuckertütenfest verbunden, bei welchem die drei künftigen Schulkinder eine große, mit nützlichen Dingen gefüllte Zuckertüte vom „Zuckertütenbaum“ pflücken durften. Diese war mit verschiedenen Utensilien für den Schulstart gefüllt, darunter ein Sportbeutel, ein Halstuch und ein Lineal.

Bereits einige Tage im Voraus konnten kleine Zuckertüten am Baum beim „Wachsen“ beobachtet werden. „Es geht um die Gemeinschaft, das schöne Gefühl, wenn sich die Kinder, die im letzten Kita-Jahr sind, von ihren Freundinnen und Freunden, und von ihrer Kita, verabschieden“ erzählt Iris Noack über das Sommerfest. Es ist das dritte Mal, dass sie Schulabgänger*innen haben, seit die Einrichtung von der Krippe zur Kindertagesstätte erweitert wurde. Alle anderen 21 Kita-Kinder durften ebenfalls eine kleine Zuckertüte vom Baum pflücken.

Für die Verpflegung sorgte ein Buffet aus verschiedenen Obst- und Gemüsesorten. Am Getränkestand konnten die Kinder, wie von Ihnen gewünscht, Zitronen- und Pfefferminzwasser mit verschiedenen Obstsorten individuell verfeinern.

Als fester Bestandteil des Kita-Jahres wurde das Sommerfest zu einem abwechslungsreichen Nachmittag für die Kinder, ihre Familien und die Mitarbeitenden.

Mehr Informationen zur Kita Campus Kinder Nordhausen finden Sie hier.





Soziale Medien