Tango-Workshop bringt Studierende und Profis zusammen
26.05.2026
Schicke Schuhe und besinnliche Schritte gab es während der Tangoworkshops am 28. April und 05. Mai im Haus auf der Mauer in Jena. Die Workshops leiteten die beiden Profi-Tänzer*innen Hebe Hernandez und Carlos Cisneros an, die zudem am 29. und 30. Mai zwei Shows in Erfurt geben werden. Sowohl die Teilnahme an den Workshops als auch die Shows sind für Thüringer Studierende kostenfrei.
Mit dem Projekt „Lateinamerikanische Tänze in Bewegung“ hat sich Cristian im vergangenen Jahr beim Studierendenwerk Thüringen für eine Kulturförderung beworben und die Jury hat sich unter anderem für sein Projekt entschieden. „Die Idee war, das multikulturelle Veranstaltungsangebot in Thüringen zu stärken und insbesondere den argentinischen Tango unter Studierenden bekannter zu machen“, schrieb Cristian in seinem Projektantrag. Er schwärmt über den Tango: „Mich fasziniert die Umarmung zwischen Menschen, die sich eigentlich fremd sind“, erzählt er.
Die Atmosphäre während der Workshops war warm und vertraut. Bereits beim Betreten des Raumes erklang spanische Musik durch die Lautsprecher und alle Ankommenden wurden herzlich von Profitänzer Carlos begrüßt und umarmt. „Am Tango liebe ich die Community, ihn zu teilen und die Gelassenheit. In einer Zeit, wo alles im Rush ist mit TikTok und Instagram, ist der Tango für mich eine Atempause. Außerdem ist Tango der einzige lateinamerikanische Tanz, wo man fremde Menschen umarmen kann. Beim Salsa beispielsweise hält man die Hände, aber im Tango hält man sich in den Armen“, sagte er. Auch seine Tanzpartnerin Hebe hegt viel Leidenschaft für den Tango: „Ich liebe die tiefe Kommunikation, weil man beim Tanzen eine tiefe Verbindung braucht. Und ich liebe die Musik. Wenn wir tanzen, ist es, als sei man zu dritt: Ich, mein Partner und die Musik.“ Diese Leidenschaft spürte man bei den Workshops: Mit viel Präzision zeigten sie nicht nur die Schritte, sondern die Bewegungen des gesamten Körpers. „Die Teilnehmenden in Jena waren wirklich, wirklich toll“, erzählte Carlos am Ende. Die Workshops fanden in englischer Sprache statt, bei der anschließenden „Práctica“ konnten die Paare frei tanzen, um das Gelernte direkt in entspannter Atmosphäre anzuwenden.
Carlos tanzt seit 12 Jahren Tango, Hebe seit 16 Jahren. Seit 2025 tanzen sie gemeinsam und geben auch in Europa Shows. Die Dozierenden verfügen über internationale Erfahrung; Carlos war beispielsweise an der Oper „María de Buenos Aires“ im Theater Erfurt beteiligt. Im Rahmen des Projekts „Lateinamerikanische Tänze in Bewegung“ sind beide Profis am 29. und 30. Mai in Erfurt zu erleben. Diese Shows verbinden den argentinischen Tango mit Folklore aus der Pampa-Region. Tickets gibt es online.
Auch über das Projekt hinaus besteht die Möglichkeit, Erfahrungen im Tangotanzen zu sammeln: Studentin Klara organisiert wöchentlich einen Tango-Workshop für Studierende im Haus auf der Mauer. „Wir machen das hier einfach, weil wir Bock darauf haben und weil wir möchten, dass mehr Tango-Unerfahrene inspiriert werden, Tango zu tanzen“, erzählte sie. Gemeinsam mit Cristian hatte sie sich überlegt, mit den Profi-Tänzer*innen besonders professionelle Abende auszugestalten. „Die Community ist sehr toll im Tango, aber der Nachwuchs fehlt.“ Deshalb können sich jede Woche Studierende treffen und Tango tanzen. Interessierte können jede Woche dazukommen.
Impressionen aus dem Tangokurs
© Studierendenwerk Thüringen
© Studierendenwerk Thüringen
© Studierendenwerk Thüringen
© Studierendenwerk Thüringen
© Studierendenwerk Thüringen
© Studierendenwerk Thüringen