25.000 Euro zur Förderung studentischer Kulturprojekte
Studierende können noch bis zum 30. November Antrag einreichen
17.10.2025
Die Kulturförderung des Studierendenwerks Thüringen geht in die nächste Runde: Noch bis zum 30. November 2025 können Studierende wieder eine finanzielle Förderung für ihre kulturellen, sportlichen und interkulturellen Initiativen beantragen. 25.000 Euro stehen dafür zur Verfügung. Die Projekte sollen im Zeitraum zwischen dem 01. Januar und 30. Juni 2026 stattfinden, von Studierenden für Studierende in der Freizeit und ehrenamtlich organisiert sein.
Über die Einsendungen entscheidet am 16. Dezember eine Jury, die aus Studierenden und Mitarbeitenden des Studierendenwerks Thüringen besteht.
Dafür werden weiterhin engagierte Studierende gesucht, die sich als Jury-Mitglied an der Auswahl der Projekte beteiligen möchten. Eine Bewerbung ist online möglich.
Im letzten Ausschreibungszeitraum hat zum Beispiel das Projekt „Künstler Buddies mehrmals treffen“ eine Förderung von über 4.000 Euro erhalten – eine Workshopreihe, die es zum Ziel hat, „junge Künstler*innen und Designer*innen in Weimar und Thüringen zu fördern und künstlerisches Interesse zu wecken“, so Sora Wong, Organisatorin und Studentin an der Bauhaus-Universität Weimar. Über die finanzielle Förderung durch das Studierendenwerk Thüringen freute sie sich sehr: „Die finanzielle Förderung hat unsere Veranstaltungskonzepte erst ermöglicht. Dadurch konnten wir Studierenden einen Treffpunkt bieten, an dem sie durch verschiedene Kunst- und Kulturformen neue Freundschaften – sogenannte Künstler-Buddies – knüpfen, Interesse an Kunst entwickeln und ihre interdisziplinären Fähigkeiten entdecken konnten. Wir sind sehr dankbar für diese Unterstützung, die uns viele unvergessliche Momente ermöglicht hat“.
Weiterführende Informationen zur Kulturförderung, dem Antragsformular und den Teilnahmebedingungen gibt es hier.
Impression aus dem Workshop „Get To Know New Faces“
Impression aus dem Workshop „Tanabata Star Festival“