55 Jahre Kita Fuchsturmweg in Jena

Kinderbetreuungseinrichtung begeht Jubiläum mit einer Festwoche

09.03.2022

Seit 55 Jahren gibt es die Kindertagesstätte Fuchsturmweg in Jena. Dieses Ereignis feiert die Einrichtung des Studierendenwerks Thüringen mit einer Jubiläumswoche vom 07. bis zum 11. März 2022. Die Kita wurde dafür gemeinsam mit den Kindern festlich geschmückt, anschließend begannen Festivitäten. Dazu gehören u.a. eine Theateraufführung, ein Puppenspiel, der Besuch der „Bücherraupe“, ein Sporttag und natürlich eine Geburtstagstorte. Besondere Highlights der Festwoche sind der Besuch der Feuerwehr Großlöbichau sowie die Eröffnung eines Kitamuseums.

Die Villa am oberen Ende des Fuchsturmwegs wurde 1934 als Wohnhaus für die Familie Dankelmann erbaut. 1938 übernahm das Gebäude der N.S. Volkswohlfahrt e.V., nach dem Krieg ging es in Volkseigentum und die Rechtsträgerschaft der Universität Jena über und diente als Lehrlingswohnheim der Medizinischen Fachschule. 1965 erfolgten Umbauten, damit das Haus als Tages- und Wochenkrippe der Universität genutzt werden konnte.  Als solche wurde das Gebäude im März 1967 eröffnet. Anfangs standen dort 23 Wochenkrippenplätze und 38 Tageskrippenplätze zur Verfügung. Ab 1972 diente das Haus nur noch als Tageskrippe für 75 Kinder von Studierenden und dem Pflegepersonal der Universität. 1993 ging die Krippe in die freie Trägerschaft des Studierendenwerks über. Nach weiteren Umgestaltungen und einer Grundsanierung 2003 bekam die Kindertagesstätte ihr heutiges Aussehen. 

Heute bietet die Kita 71 Plätze für Kinder im Alter ab dem ersten Lebensjahr, davon 15 für Kinder im Alter unter zwei Jahren. Kinder von Studierenden werden gemäß dem Auftrag des Studierendenwerks vorrangig aufgenommen. „Das Studierendenwerk ist sozialer Dienstleister für Studierende und enger Partner der Hochschulen und Städte – gerade auch beim Thema Vereinbarkeit von Studium, Arbeit und Familie“, erklärt Sandro Nordmann, Abteilungsleiter Soziales des Studierendenwerks. 

Grundlagen der pädagogischen Arbeit der Kita sind der Situationsansatz, die vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung, Impulse aus der Reggio-Pädagogik und die offene Arbeit. Die Kita Fuchsturmweg sowie die anderen Jenaer Kitas des Studierendenwerks waren die ersten Jenaer Einrichtungen, die die Qualität ihrer Arbeit durch die von PädQuis (Pädagogische Qualitäts-Informations-Systeme gGmbH) entwickelte „Kindergärten-Einschätz-Skala“ überprüfen ließen und denen bis heute eine gute Praxis bestätigt wird. Außerdem ist die Kita am bundesweiten Projekt „Kinderwelten“ beteiligt, wofür die Leiterin der Kita Fuchsturmweg, Doris Tischendorf, eine ausgebildete Multiplikatorin ist und ihr Wissen auch anderen Kitas zur Verfügung stellt.
Gegenwärtig betreibt das Studierendenwerk in Thüringen acht Kitas. Dazu kommt noch die Möglichkeit der flexiblen Kinderbetreuung.

 

Kinder im Feuerwehrauto

Ein Highlight der Festwoche der Kita: Der Besuch der Feuerwehr aus Großlöbichau begeisterte die Kinder.

Kinder besuchen ein Museum

Lotta, Charlotte und Leonora (v.l.n.r.) waren die ersten Besucherinnen des Kita-Museums, dessen Ausstellungsstücke gemeinsam vom Kita-Team mit den Eltern zusammengetragen wurden.

Soziale Medien