Ab 15. April ist wieder die Bewerbung um eine Kulturförderung des Studierendenwerks Thüringen möglich

22.04.2024

Das Studierendenwerk Thüringen fördert wieder kulturelle Initiativen, sportliche Aktivitäten und interkulturelle Begegnungen von Studierenden für Studierende in Thüringen mit einer Gesamtsumme von 25.000 €. Vom 15. April bis 31. Mai 2024 können Studierende eine finanzielle Unterstützung für ihr Projekt online beantragen. Mehrtägige Projekte fördert das Studierendenwerk Thüringen mit bis zu 5.000 €. Die Projekte sollen im Zeitraum zwischen dem 1. Juli bis 31. Dezember 2024 liegen, anschließend beginnt der nächste Projektzeitraum.

Das Studierendenwerk Thüringen möchte den aktiven kulturellen, sportlichen und interkulturellen Austausch von Studierenden fördern und für unmittelbar am Projekt entstehende Kosten finanzielle Unterstützung leisten. Förderfähig sind Projekte, die hauptsächlich von Studierenden organisiert werden und hauptsächlich ein studentisches Publikum ansprechen. Zudem muss das Projekt in der Freizeit der Studierenden organisiert sein. Gute Chancen auf eine Förderung haben außerdem Projekte, die hochschulübergreifend stattfinden. 

Anhand der Teilnahmebedingungen entscheidet eine Jury am 17. Juni 2024 über die Förderungen. Zuletzt hatte das Studierendenwerk Thüringen Studierende dazu aufgerufen, Teil der Jury zu werden. Insgesamt konnten fünf Studierende von fünf Thüringer Hochschulen (Bauhaus-Universität Weimar, Duale Hochschule Gera-Eisenach, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Hochschule Nordhausen und Technische Universität Ilmenau) dafür gewonnen werden. Sie unterstützen das Studierendenwerk Thüringen bei der Entscheidung über die Förderfähigkeit der Projekte.

Alle Informationen zur Ausschreibung, zu den Teilnahmebedingungen und zur digitalen Antragstellung stehen auf der Webseite des Studierendenwerks Thüringen zur Verfügung.

Soziale Medien