„Der hohe Anteil an Stammkundschaft zeigt uns, dass die Mensen und Cafeterien einen hohen Stellenwert im Studienalltag haben“

Studierendenwerk Thüringen stellt Umfrageergebnisse über Mensen und Cafeterien vor

24.02.2023

Fast die Hälfte der Gäste nutzen Mensen mehr als dreimal pro Woche und sind Stammgäste des Studierendenwerks Thüringen. „Der hohe Anteil an Stammkundschaft zeigt uns, dass die Gäste gern wiederkommen und die Mensen und Cafeterien einen hohen Stellenwert im Studienalltag haben“, erklärt Jens Winkler, Abteilungsleiter Mensen und Cafeterien des Studierendenwerks Thüringen. Weitere 40 Prozent nutzen die Einrichtungen ein- bis dreimal pro Woche. „Wir können der deutlichen Mehrheit unserer Gäste ein attraktives Angebot machen. 85 Prozent aller Gäste sind mit diesem Angebot zufrieden. Das ist ein tolles Ergebnis“, freut sich Winkler.

Dabei ist die Qualität des Essens ausschlaggebender für einen Besuch als dessen Preis. „In unserer Arbeit sind uns die Qualitätsmerkmale fairer Handel, Bioprodukte, Regionalität und frische Zubereitung besonders wichtig“, erklärt Anja Pforte, stellvertretende Abteilungsleiterin. Vom Speiseangebot sind den Befragten vegetarische Speisen mit Abstand am wichtigsten. Das bestätigt den Trend und das deutlich ausgebaute vegetarische Angebot des Studierendenwerkes Thüringen.

Mit einer Zufriedenheitsbeurteilung von 1,8 erreichen die vegetarischen Gerichte sehr gute Ergebnisse. „Neben den vegetarischen Speisen werden wir auch unsere veganen Rezepte weiter ausbauen, die mit einer Zufriedenheitsbewertung von 2,2 noch einen etwas schlechteren Wert erreichen“, sagt Pforte.

Mit 1,5 wird die Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit der Mitarbeitenden sehr wertgeschätzt. Wichtig ist den Gästen zudem eine geringe Wartezeit, die vor allem an den Kassen (1,6) und der Essensausgabe (2,2) sehr positiv beurteilt wird. „Hier hat es sehr gelohnt, nur noch auf Kartenzahlung zu setzen“, unterstreicht Torsten Schubert, Geschäftsführer des Studierendenwerks Thüringen, das Ergebnis. „Dennoch haben wir in den Ausgabebereichen, der Wegeführung und bei den Leitsystemen noch viel Verbesserungspotenzial, an dem wir bereits arbeiten“, ergänzt Schubert.

Für die Studierenden sind die Mensen und Cafeterien zudem ein gern genutzter Ort, um sich zu treffen. Das Studierendenwerk Thüringen erzielt hier mit einer Zufriedenheit von 1,5 bereits einen sehr guten Wert und achtet bei aktuellen Bauprojekten darauf, diese Interessen der Studierenden einzubringen und umzusetzen – zuletzt bei der Planung für den Erweiterungsbau des Speisesaals der Mensa Weinberghof in Nordhausen und für die Einrichtung einer Cafeteria am Inselplatz in Jena. Hier werden jeweils Sitz- und Lernflächen geschaffen, die auch außerhalb der Öffnungszeiten zugänglich und nutzbar sind.

„Zur Gestaltung der Mensen und Erhöhung der Aufenthaltsqualität hat uns auch die Frage nach dem Informationsbedarf der Studierenden sehr interessiert. Im Ergebnis haben Studierende ein hohes Interesse an Projekten und Inseraten anderer Studierender aber kaum Interesse an kommerziellen Werbeangeboten oder Stellenanzeigen. Das werden wir in unserem Projekt zur Neuausrichtung des Mensaerscheinungsbildes aufgreifen, das wir im vergangenen Jahr begonnen haben und welches in diesem Jahr testweise in einer Mensa umgesetzt werden soll“, erklärt Schubert.

Die Umfrage über die Mensen und Cafeterien des Studierendenwerks Thüringen lief vom 07. bis 27. November 2022. Teilnehmen konnten alle Studierenden und Mitarbeitenden der Thüringer Hochschulen sowie die Mitarbeitenden des Studierendenwerks Thüringen. Insgesamt nahmen 9.633 Personen teil, davon waren 86 Prozent Studierende, 14 Prozent Mitarbeitende. Jeweils auf einer Skala von 1 (wichtig bzw. sehr gut) bis 4 (unwichtig bzw. schlecht) konnten die Teilnehmenden ihre Meinung zum Ausdruck bringen.

Die Ergebnispräsentation können Sie hierüber einsehen.

Soziale Medien