Französische Gäste zu Besuch beim Studierendenwerk Thüringen

Team der Partnereinrichtung CROUS Amiens-Picardie kocht in Jena

10.05.2020

Vom 9. bis zum 13. Mai 2022 findet wieder eine deutsch-französische Tandem-Aktion beim Studierendenwerk Thüringen statt. „Nach der langen pandemiebedingten Pause unserer internationalen Begegnungen sind wir sehr froh, wieder einen ersten Fachkräfteaustausch zweier Kochteams organisieren zu können“, erklärt Ulrike Erfurth, Mitarbeiterin Kommunikation und Kultur. Diesmal kocht ein Küchenteam aus Amiens in der Mensa Carl-Zeiss-Promenade in Jena. Es handelt sich dabei um den Gegenbesuch der französischen Partnereinrichtung CROUS Amiens-Picardie, die bereits im März 2020 ein Kochteam aus Jena empfangen hatte. 

Die Gäste der Mensa Carl-Zeiss-Promenade können sich vom 10. bis 12. Mai auf französische Gerichte aus der Picardie freuen, die das tägliche Speisenangebot bereichern werden: 

Dienstag, 10. Mai 
Vorspeise: Picardischer Salat
Hauptgericht: Kabeljau nach Boulonnaise-Art 
Beilage: Blumenkohlgratin "Picardischer Art“
Nachtisch: Bratapfel auf French Toast (Armer Ritter) und Milchmarmelade

Mittwoch, 11. Mai
Vorspeise: "Tarte au Maroilles" (Quiche mit typisch französischem Käse)
Hauptgericht: „Bœuf à la picarde“ (Rindfleisch auf Picardische Art)
Beilagen: „Parmentière picarde“  (Kartoffelgratin, Maroilles-Käse und geräucherte Brust)
Nachtisch: Rhabarbercreme mit braunem Zucker und Schlagsahne

Donnerstag, 12. Mai
Vorspeise: „Flamiche aux poireaux“ (Lauchkuchen)
Hauptgericht : „Filet de poulet au cidre“ (Hühnerfilet mariniert in Cidre)
Beilage: Geschmorter Chicorée und Salzkartoffeln mit Petersilie
Nachtisch: "Dariole d'Amiens" (Flan-Torte mit Mandeln)

Ein Info-Stand mit weiteren kulinarischen Spezialitäten sowie Präsentationen über die Herkunftsregion runden die Tandem-Aktion ab. Dadurch kommen die Jenaer Studierenden in den Genuss des französischen „Savoir vivre“, und wohlmöglich wird deren Lust auf ein Austauschjahr in Frankreich geweckt. Neben dem kulinarischen Genuss steht insbesondere der interkulturelle Dialog zwischen den Mitarbeitenden der Abteilung Mensen & Cafeterien im Vordergrund. 

Der Austausch ist mittlerweile die fünfte wechselseitige Tandembegegnung zwischen Thüringer und Picardischen Mensen, die seit dem Jahr 2010 in regelmäßigen Abständen mit wechselnden Partnermensen und Mitarbeitenden durchgeführt und vom Deutsch-Französischen Jugendwerk unterstützt werden. Die Tandem-Aktionen kommen sowohl bei den Mitarbeitenden als auch den Studierenden sehr gut an und ermöglichen den sprichwörtlichen „Blick über den Tellerrand“.

Soziale Medien