Interkulturelle Weihnachten

Ein Projekt des Studierendenwerks Thüringen bringt deutsche Familien und internationale Studierende zusammen

12.12.2019

Lisha Li wird bereits zum zweiten Mal Weihnachten in einer deutschen Gastfamilie verbringen. Die chinesische Studentin ist gerade im vierten Semester ihres Masterstudiums für Deutsch als Fremdund Zweitsprache. Bei Familie Koczan konnte sie schon 2018 die deutsche Tradition des Weihnachtsfestes miterleben und freut sich nun sehr über ihre zweite Einladung.
Im letzten Jahr erfuhr sie von einer Freundin von diesem Projekt des Studierendenwerks Thüringen und war sofort daran interessiert, die deutschen kulturellen Traditionen und Bräuche kennenzulernen. „Was mir besonders gefiel, war, dass wir das Abendessen gemeinsam vorbereitet und gegessen haben sowie danach verschiedene Gesellschaftsspiele in familiärem Kreis spielten“, erinnert sich Lisha Li. Alles wäre sehr gemütlich und lustig gewesen, man habe viel miteinander gelacht. „Das Weihnachtsfest hat mich an das Frühlingsfest in China erinnert – das ist ganz ähnlich wichtig. Man kümmert sich liebevoll um seine Familienmitglieder, feiert mit allen zusammen, ist fröhlich und festlich. Ein bisschen Heimweh habe ich da auch bekommen“, führt die Studentin fort. Der Kontakt blieb auch nach dem Weihnachtsfest mit der Gastfamilie erhalten und regelmäßige Besuche bei Familie Koczan gibt es weiterhin.
Auch Familie Koczan empfindet es als Bereicherung, Lisha Li über das Weihnachtsprojekt kennengelernt zu haben. „Niemand sollte Weihnachten allein verbringen müssen, deshalb hatte wir uns als Gastfamilie gemeldet“, begründet Petra Koczan ihre Entscheidung. So trafen sie sich bereits vor Weihnachten zum erstem Mal. „Wir luden Lisha Li zum Adventsnachmittag ein und spazierten zusammen über den Weihnachtsmarkt“. So stand schnell fest, dass sie die freundliche Studentin gern für den 24. und 25. Dezember zu sich nach Hause einladen wollen. „Schließlich konnten wir sie nicht Heiligabend nach Jena zurückschicken – also hat sie bei uns übernachtet“, berichtet Petra Koczan weiter. Den 24.12. verbrachten die 60-Jährige und ihr Mann Janos mit Lisha Li allein und am 25.12. kamen ihre Tochter mit Familie zum Mittagessen dazu. Ein Gastgeschenk haben sie Studierendenwerk Thüringen Kommunikation und Kultur Rebecca Heuschkel Tel.: 03641 – 9400 546 Fax: 03641 – 9400 502 E-Mail: oe@stw-thueringen.de auch von der Studentin bekommen. Da es seither aber schon einige Besuche und Geschenke gab, kann sich Frau Koczan nicht mehr daran erinnern, welches es zu Weihnachten war. Eines steht dennoch fest: „Lisha Li wird bei uns zu Hause immer ein gern gesehener Gast sein“, lacht Frau Koczan.

Viele internationale Studierende verbringen Weihnachten weit von ihrem Heimatland entfernt oder stammen aus Kulturkreisen, in denen Weihnachten nicht gefeiert wird. Um ihnen das Miterleben der Feiertage in Deutschland zu ermöglichen, sucht das Studierendenwerk Thüringen bereits zum zweiten Mal Familien und alleinstehende Personen, die internationale Studierende am 24. oder 25. Dezember einen Tag oder einen Abend zu sich einladen möchten. Zudem sollen sich auch internationale Studierende melden, die gern in einer Gastfamilie Weihnachten feiern möchten. Alle Interessenten können sich noch bis zum 15.12.2019 bei Kilian Raynaud melden, der dann zwischen Studierenden und Familien vermitteln wird: kilian.raynaud@stw-thueringen.de.

Soziale Medien