Neuer Look für studentische Wohnanlagen in Jena-Lobeda

18.12.2019

An den Wohnanlagen Emil-Wölk-Straße 9 und Stauffenbergstraße 2a in Jena mussten aufgrund des schlechten baulichen Zustandes einzelne Bauteile saniert werden. Aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten entschied sich das Studierendenwerk Thüringen für einen Abriss der Balkonanlagen. Nach dem Balkonrückbau wurden Absturzsicherungen vor den bodentiefen Fenstern montiert. Geschäftsführer Dr. Ralf Schmidt-Röh betont, dass die bedarfsgerechte Nutzung der Wohnungen trotzdem weiterhin gewährleistet ist.

Im Zuge der Bauarbeiten wurden zum anderen die Dachflächen und Zugänge zu den Gebäuden teilweise erneuert sowie die Fassaden angepasst und farblich neugestaltet. Damit fügen sich die Wohnanlagen nun mit einem modernisierten Zustand und einem freundlicheren Aussehen ins Stadtbild von Jena-Lobeda ein.

Die Gesamtkosten für die Bauarbeiten betragen je Gebäude circa 430.000 Euro, die das Studierendenwerk Thüringen vollständig aus Eigenmitteln finanzierte.

Soziale Medien