Unterstützen Sie das Studieren in Thüringen

Studierendenwerk Thüringen sucht Personal

14.12.2022

Personal ist knapp und schwer zu bekommen, darauf macht das Studierendenwerk Thüringen aufmerksam. Angebote können deshalb und wegen der anhaltend hohen Krankenstände teilweise nur eingeschränkt angeboten werden. Das Studierendenwerk Thüringen kann sich damit nicht von der allgemeinen gesellschaftlichen Entwicklung abkoppeln und bittet Studierende um Verständnis. Vor allem aber hofft das Studierendenwerk Thüringen auf Bewerbungen – allein derzeit sind mehr als 20 Stellen durch das Studierendenwerk Thüringen ausgeschrieben. 

Besonders dringlich ist die Lage in den Mensen und Cafeterien, trotz bislang 38 Neueinstellungen in diesem Bereich im Jahr 2022 sowie umfangreicher studentischer Beschäftigung. „Wir müssen die Öffnungszeiten unserer Einrichtungen teilweise verkürzen, weil wir einfach das Personal nicht finden. Gern wären wir umfangreicher für die Studierenden da“, erklärt Jens Winkler, Abteilungsleiter Mensen und Cafeterien. 

Im Amt für Ausbildungsförderung steigt weiterhin die Zahl der BAföG-Anträge. Erschwerend kommt hinzu, dass aus rechtlichen und technischen Gründen keine elektronische Akte zur Verfügung steht und damit alle Unterlagen ausgedruckt werden müssen – auch, wenn diese online eingereicht wurden. „Wir freuen uns, dass viele Studierende der Thüringer Hochschulen einen BAföG-Antrag stellen. Das Antragsvolumen in unserem Amt steigt rasant. Zusätzlich zu den bereits im Jahr 2022 eingestellten Bearbeiter*innen suchen wir dringend für verschiedene Aufgabenbereiche weiter“, erklärt Gottfried Krebs, Abteilungsleiter Studienfinanzierung.

Auch in den Kindergärten sieht die Lage nicht besser aus, wegen hoher Krankenstände und mangelndem Personal müssen diese zeitweise sogar geschlossen bleiben. „Das ist immer unsere letzte Handlungsoption, leider ließ sie sich in letzter Zeit nicht immer vermeiden“, sagt Sandro Nordmann, Abteilungsleiter Soziales. Umso mehr würde er sich über weitere pädagogische Fachkräfte freuen, die nach den erfolgten Einstellungen ebenfalls weiter vor allem in Ilmenau und Jena gesucht werden. „Weil die Betreuung in den Kindergärten eine der wichtigsten Säulen für ein erfolgreiches Studium mit Kind ist“.

Alle Informationen über die aktuellen Stellenausschreibungen finden Sie unter: www.stw-thueringen.de/karriere/. Werden Sie sehr gern Teil des Teams und bewerben Sie sich – auch als studentische Hilfskraft.

Als Arbeitgeber bietet Ihnen das Studierendenwerk Thüringen folgende Vorteile:
•    Entgelt und Sozialleistungen nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes der Länder (TV-L)
•    betriebliche Altersvorsorge über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL)
•    Schließzeiten zwischen dem 24.12. und 31.12., darüber hinaus i. d. R. keine Arbeit an Feiertagen
•    geregelte und familienfreundliche Arbeitszeiten
•    die Möglichkeit der mobilen Arbeit 
•    Jahressonderzahlung
•    30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr
•    betriebliches Gesundheitsmanagement
•    umfangreiche und individuelle Qualifizierungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten

Das Studierendenwerk Thüringen ist für die wirtschaftliche, soziale und kulturelle Förderung der Studierenden an acht Thüringer Hochschulorten zuständig. Genauso vielfältig wie die Angebote des Studierendenwerks Thüringen sind, sind auch seine Arbeitsfelder – in den Mensen und Cafeterien, Wohnanlagen, Kindergärten, Ämtern für Ausbildungsförderung, Beratungsstellen und in der Verwaltung.

Soziale Medien