Weimarer Studierende werden wieder in der Mensa am Park verpflegt

Die Gebäudesanierung wird im Januar abgeschlossen sein

25.11.2021

Ab Montag, 29. November, können sich die Studierenden in Weimar wieder darauf freuen, ihre Mittagsverpflegung in der Mensa am Park zu erhalten. Nachdem die Bauarbeiten in den öffentlichen Bereichen (Speisesaal, Foyer, Sanitäreinrichtungen) soweit vorangeschritten sind, dass diese zumindest einen provisorischen Betrieb zulassen, wird den Studierenden und Hochschulangehörigen ein Mensa-Besuch noch vor Abschluss der Sanierungsarbeiten ermöglicht. Der Zugang zur Mensa ist von der Marienstr. über den Haupteingang möglich.

„Somit kann bereits allen Gästen eine Essenseinnahme unter besseren Bedingungen, als diese momentan im Zelt nebenan bestehen, in dieser kritischen Jahres- und Pandemiezeit angeboten werden“, betont Dr. Ralf Schmidt-Röh, Geschäftsführer des Studierendenwerks. Bis zu 200 Studierende und Beschäftigte der Hochschulen können sich dann unter Einhaltung der aktuellen Corona- bzw. Hygienebestimmungen gleichzeitig in den freigegebenen Räumen aufhalten. Täglich gibt es weiterhin zwei Essen, die in Jena zubereitet und anschließend nach Weimar transportiert werden müssen.

Allgemein bekannte Material- und Lieferengpässe haben auch den Abschluss der Sanierungsarbeiten verzögert. Insbesondere die Geräte in den Verkaufsbereichen, der Küche und der Spülküche stehen noch nicht vollständig zur Verfügung. Und die Corona-Pandemie hinterlässt auch bei den beauftragten Firmen ihre Spuren. „Momentan gehen wir davon aus, dass die Sanierung im Januar 2022 abgeschlossen werden kann und die Mensa dann vollständig in Betrieb geht“, erklärt Dr. Schmidt-Röh.

Um die besseren räumlichen Bedingungen ab dem 29. November nutzen zu können, werden die im Zelt vorhandenen Geräte am Freitag zuvor in die Mensa umgesetzt. An diesem Tag wird dann nur ein eingeschränktes Verpflegungsangebot – Suppen to go – möglich sein. Das Mensa-Team bittet entsprechend um Verständnis für diese eintägige Einschränkung und wünscht sich einen regen Besuch der Mensa in der kommenden Zeit.

Soziale Medien