Wie zufrieden Studierende mit den Studienfinanzierungsangeboten sind

Studierendenwerk Thüringen stellt Umfrageergebnisse vor

10.03.2021

Zur Zufriedenheit mit den Leistungen und Beratungsangeboten der Abteilung Studienfinanzierung des Studierendenwerks Thüringen wurden Ende des vergangenen Jahres die Studierenden an den Thüringer Hochschulen online befragt. Mehr als 6.300 von ihnen haben an der Umfrage teilgenommen. 27 % der Studierenden empfingen zu diesem Zeitpunkt finanzielle Unterstützung durch BAföG, einen KfW-Studienkredit o.ä. 52 % der Befragten hatten auf einen Antrag verzichtet. Woran das liegt, zeigen die Ergebnisse:

Von den Möglichkeiten auf finanzielle Unterstützung, zu denen das Studierendenwerk Anträge bearbeitet und Beratungsleistungen bietet, nehmen die meisten Studierenden das BAföG in Anspruch (90 %). Dazu informieren sie sich online (Webseite des Studierendenwerks, des BMBF und Online-Portale wie www.bafoeg-rechner.de), wohingegen nur 7 % auch die Möglichkeit zur Online-Beantragung über das Portal www.bafoeg-thueringen.de nutzen.
Auf einer Skala von eins (sehr zufrieden) bis fünf (unzufrieden) bewerteten die Studierenden ihre Zufriedenheit mit der Studienfinanzierung durchschnittlich mit einem guten Wert (2,4). Sowohl zur Erreichbarkeit der Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter sowie zu persönlichen Beratungen werden diese Einschätzungen gegeben. Der direkte Kontakt zu den BAföG-Ämtern konnte aufgrund der Corona-Pandemie zuletzt nur eingeschränkt wahrgenommen werden und erfolgte vermehrt in schriftlicher Form. Dies hat aber insgesamt den Umfang der Kontaktaufnahmen nicht beeinflusst. Vor allem wünschen sich die Studierenden aber eine bessere sprachliche Verständlichkeit der Antragsformulare und eine schnellere Antragsbearbeitung.
Studierende, die keinen Antrag auf finanzielle Unterstützung beim Studierendenwerk stellen, gehen mehrheitlich (56 %) davon aus, dass sie nicht anspruchsberechtigt sind. Weitere, häufig genannte Gründe sind, dass Studierende während des Studiums keine Schulden anhäufen möchten (35 %), andere Möglichkeiten zur Finanzierung ihres Studiums nutzen (32 %), nicht ausreichend dazu informiert sind, ob sie anspruchsberechtigt sind (27 %) und/oder keine finanzielle Unterstützung benötigen (21 %). Neben dem BAföG (26 %) geben Studierende weitere wichtige Quellen an, die zur Finanzierung ihres Studiums beitragen. Dazu gehören die finanzielle Unterstützung von der Familie (65 %), eigene Ersparnisse (56 %), eigenes Einkommen (56 %) und das Kindergeld (39 %).

In regelmäßigem Abstand stellt das Studierendenwerk Thüringen seine Angebote und Leistungen auf den Prüfstand. Studierende werden dabei nach ihrer Zufriedenheit gefragt und um Anregungen für Verbesserungen sowie kritische Bewertungen gebeten. In Zusammenarbeit mit der Agentur Conomic wurde die Online-Umfrage in deutscher und englischer Sprache durchgeführt. Entscheidend haben auch die Hochschulen dankenswerterweise zur Verbreitung der Fragebögen beigetragen. Eine Zusammenfassung der Umfrageergebnisse ist auf der Webseite des Studierendenwerks bereitgestellt (www.stw-thueringen.de).

Soziale Medien