Hinweise zum Jobben
Grundlegende Informationen zum Thema Jobben während des Studiums erhalten Sie auf den Seiten des Deutschen Studentenwerks und über diesen Flyer.
Prinzipiell steht es Ihnen frei, so viel zu jobben und zu verdienen, wie Sie möchten. Es gibt also für Studierende keine Obergrenze für ihr eigenes Einkommen. Ausnahmen bestehen allerdings für ausländische Studierende – siehe dazu das Merkblatt des Deutschen Studentenwerks.
Grenzwerte für Einkommen und Beschäftigungszeiten bestehen aber für verschiedene soziale Leistungen und Vergünstigungen, die Sie oder Ihre Familien in Anspruch nehmen (z.B. BAföG, Kindergeld, Steuerfreibeträge, Versicherungsbeiträge).
Außerdem ist mit einer Abgabenbelastung zu rechnen, über die Sie sich näher in der Allgemeinen Sozialberatung oder den Informationszentren des Studierendenwerks informieren können.
Auch sollten Sie bedenken, dass eine studienferne Erwerbstätigkeit in nicht nur geringem Umfang die Studiendauer beeinträchtigen kann.
Jobangebote für Studierende
Das Studierendenwerk bietet regelmäßig studentische Jobs auf seiner Karriereseite an.
Externe Angebote finden Sie unten stehend.
Werkstudent (m/w/d) für Scantätigkeiten
(Veröffentlicht 16.07.2025 12:43 Uhr)
Thüringer Aufbaubank
personal @aufbaubank.de
0361 7447 215
Ablage der gescannten Dateien
Sichtkontrolle der Dokumente auf Vollständigkeit und Lesbarkeit
Verfügbarkeit von etwa 10 Arbeitsstunden pro Woche, vorzugsweise an festen Tagen
Ein laufendes Studium, unabhängig von der Fachrichtung
Sorgfältige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise
Sicherer Umgang mit MS Office
Sehr gute Deutschkenntnisse
Vergütung nach aktuellem Mindestlohn
Gute Erreichbarkeit über das Stadtbahnnetz
Zuschuss zum Mittagessen in unserem Betriebsrestaurant
Weitere Informationen über aufbaubank.de/karriere
Umzugshelfer gesucht
(Veröffentlicht 15.07.2025 08:50 Uhr)
Privat
Nachhilfelehrer (m/w/d) in Erfurt und Umgebung gesucht!
(Veröffentlicht 14.07.2025 10:28 Uhr)
Studentenring
Dipl. Kfm. Arnulf Mende
Nürnberger Straße 38
95448 Bayreuth
jobs@studentenring.de
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Studierende, Absolventen und Doktoranden, die Interesse haben, Schülerinnen und Schülern bei ihren schulischen Problemen zu helfen. Gefragt sind Lehrkräfte für alle Schulfächer, Schularten und Klassenstufen.
Der Unterricht findet in der Regel zuhause beim Schüler statt. Die Anzahl der zu unterrichtenden Schüler wird von der Lehrkraft bestimmt.
Auch für Interessierte, die im Vorfeld noch keinen Nachhilfeunterricht erteilt haben, bietet der STUDENTENRING durch ein eigens erarbeitetes pädagogisches Konzept die Möglichkeit, Schüler zu betreuen.
• eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit auf Honorarbasis
• entspannte Einzelnachhilfe mit freier Zeiteinteilung
• Online-Nachhilfe, sofern vom Kunden gewünscht
• ein vom Studentenring eigens erarbeitetes Nachhilfekonzept, das Sie unterstützen soll
• freie Wahl der zu unterrichtenden Fächer und Klassenstufe
• ein modernes Schülervermittlungs- / Schülerverwaltungssystem
• ein Honorar von 15 EUR bis 19 EUR pro Stunde mit stufenweiser Erhöhung
• Schülervorschläge, bei denen Sie uns Ihr gewünschtes Honorar nennen können
• Fahrtkostenvergütung mit 0,50 EUR/km, abhängig vom Wohnort des Schülers
• mühelose Online-Abrechnung der erteilten Unterrichtseinheiten
Weitere Infos erhalten Sie auf https://studentenring.de/jobs oder registrieren Sie sich direkt unter https://portal.studentenring.de/bewerbung und erhalten Sie Ihr persönliches Bewerberpaket.
Wir freuen uns auf Sie.
Dolmetscher Arabisch/Deutsch in Erfurt
(Veröffentlicht 11.07.2025 13:32 Uhr)
-
ich suche für meine Eltern, einen Dolmetscher Arabisch/Deutsch für Arztbesuche und sonstige Termine, falls ich verhindert bin.
- max. 1-2x im Monat
- alles auf freiwilliger Basis
Minijob: Mitarbeiter*innen für wissenschaftliche Telefoninterviews (keine Werbung oder Verkauf) (m/w/d) - Aktionszeitraum 01.07.2025 bis 30.09.2025
(Veröffentlicht 09.07.2025 13:54 Uhr)
IMK GmbH - Institut für angewandte Marketing- und Kommunikationsforschung
IMK GmbH
Guntram Egert
Maximilian-Welsch-Straße 6
99084 Erfurt
Telefon: 0361 – 6 63 90 – 120
Internet: www.i-m-k.de
Mail: guntram.egert@i-m-k.de
Aufgabengebiet umfasst die Durchführung von Interviews im Rahmen der Markt- und Meinungsforschung. Gesundheitsthemen stehen im Vordergrund, es werden aber auch Befragungen zu anderen wechselnden Themen durchgeführt.
Erfahrungen im Bereich Telefonie sind nicht nötig, da wir die neuen Mitarbeiter umfangreich einarbeiten. Bei Bedarf stellen wir eine Bescheinigung bzw. Arbeitszeugnis über die Tätigkeit in unserem Unternehmen aus.
Ihre Vorteile bei uns: Die Arbeitszeit kann flexibel geplant werden. Der Einsatzort liegt zentral in Erfurt (Zentralheize, direkt am Theaterplatz), gute Erreichbarkeit mit Öffis und Fahrrad, angenehme Arbeitsatmosphäre, nette Kolleg*innen, Getränke for free. Die Möglichkeit zur Verlängerung des Arbeitsvertrags (über den Aktionszeitraum hinaus) besteht, wenn beide Seiten miteinander glücklich sind, dann mit dem reguläten Stundenlohn von 16,50 €/ Stunde.
Minijob Servicekraft (m/w/d) Gastronomie im Zoopark Erfurt
(Veröffentlicht 08.07.2025 12:18 Uhr)
Erfurt Catering GmbH
Saisonkraft, Minijob oder Teilzeit möglich!
Der Thüringer Zoopark Erfurt liegt im Norden der Landeshauptstadt Erfurt am Fuße des Roten Berges. Er ist mit fast 63 Hektar flächenmäßig der drittgrößte Zoo Deutschlands. Er beherbergt mehr als 700 Tiere aus aller Welt in rund 120 Arten. Besonderheiten des Zooparks sind die vielen großzügig gestalteten Anlagen, die dem natürlichen Lebensraum der Tiere nachempfunden sind. Der Lemurenwald, das Känguruland, der Berberberg, die Ibisvoliere, der Hirschwald und das Streichelgehege mit Zwergziegen sind für unsere Besucher begehbar. Bei Ihrem Besuch erleben Sie Tiere aus aller Welt.
Seit Februar 2019 bewirtschaften wir mit der „Erfurt Catering GmbH“ den Zoopark Erfurt im täglichen Tagesgeschäft, Kindergeburtstage und Sonderveranstaltungen.
Im Bistro „Hakuna Matata“…
… können alle Besucher des Zooparks ihren kleinen oder großen Hunger stillen. Angeboten werden kalte und heiße Speisen, Getränke sowie Eis in verschiedenen Sorten.
Öffnungszeiten:
März bis Oktober von 9 Uhr bis 18 Uhr November bis Februar von 9 Uhr bis 16 Uhr
studentische Aushilfe (m/w/d)
(Veröffentlicht 07.07.2025 07:53 Uhr)
Stilleben Wohnaccessoires
kraemerbruecke@stilleben.de
z.Hd. Yvonne Trautmann
Du hast Lust in unserem offenen, engagierten und humorvollen Team zu arbeiten?
Du suchst nach einer längerfristigen Beschäftigung mit flexiblen Arbeitszeiten?
Wir freuen uns auf Dich!
Mitarbeiter (m/w/d) im Veranstaltungs- und Ordnungsdienst
(Veröffentlicht 03.07.2025 09:54 Uhr)
Guardian Force Security GmbH
- Ordner- und Sicherheitstätigkeiten bei Veranstaltungen aller Art
- Garderoben-, Kassen-, Parkplatzdienste
- Awareness etc.
Wann kommst Du zum Einsatz?
- überwiegend am Wochenende, gelegentlich in der Woche
- abwechslungsreiche Einsatzgebiete
- junges & aufgeschlossenes Team
- zahlreiche Weiterbildungen
- flexible Arbeitszeiten
Dein ganz persönlicher Studi-Job mit Herz
(Veröffentlicht 03.07.2025 07:11 Uhr)
Restaurant Mijou
melde dich sehr gerne für ein Treffen zum Kennenlernen:
kontakt@restaurant-mijou.de | 0151 – 20 63 83 55
Auf unserer Webseite bekommst du vorab schon einen ersten Eindruck (restaurant-mijou.de).
Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme!
Mijou und Annegret
- Im Bestfall bringst du Erfahrung im Gastrobereich mit.
- offenes, freundliches Auftreten
- schnelle Auffassungsgabe
- redegewandt = fließendes Deutsch
- Die Fähigkeit, flink zu sein, wenn nötig.
- Die Bereitschaft, zwischen Küche und Service am Kunden zu wechseln.
- Sehr gerne Bezug zu den Themen, die wir im Restaurant vermitteln: Lebensmittel aus der Region und in Bio-Qualität; Zwischenkultur leben.
Wir suchen ab August / September Hilfe in unserem Alltagsgeschäft. Das kann der Service sein zu unseren Öffnungszeiten am Abend (Mi-Sa), Mithilfe bei einem Catering (unregelmäßig an allen Tagen die Woche), Einsatz bei unserem kulturellen Brunch (ein Sonntag im Monat) oder oder… Im Mijou kredenzen wir hochwertige libysche Küche, vom Chef selbst aus guten Zutaten aus der Region und in Bio-Qualität zubereitet.
Wir bieten dir 13,- € / Stunde plus Trinkgeld und einen Arbeitsplatz der besonderen Art – klein und persönlich, mit einem außergewöhnlichen Konzept.
Werkstudent Vertriebsorganisation/-assistenz im Bereich Hosting - und Cloud-Dienstleistungen
(Veröffentlicht 04.07.2025 06:05 Uhr)
Keyweb AG
Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung inklusive Lebenslauf und kurzem Anschreiben an: [bewerbung@keyweb.de]
Ansprechpartner: Isabell Anschütz
Webseite: keyweb.de
Standort: Erfurt
Eintrittsdatum: Ab sofort oder nach Vereinbarung
Umfang: 15–20 Stunden/Woche
Abteilung: Vertrieb
Du studierst und möchtest neben dem Hörsaal praktische Erfahrung sammeln und aktiv mitgestalten?
Du hast Spaß an Kommunikation, behältst auch im Trubel den Überblick und interessierst dich für die IT-Branche? Dann werde Teil unseres Vertriebsteams und unterstütze uns als Werkstudent (m/w/d) in der Vertriebsorganisation und -assistenz – in einem modernen IT-Unternehmen, welches deine Ideen schätzt und dir hautnahe Einblicke in die Welt von Hosting und Cloud Services ermöglicht.
Deine Aufgaben, das erwartet dich bei uns:
• Du unterstützt unser Vertriebsteam im Tagesgeschäft und sorgst dafür, dass alles reibungslos läuft
• Du pflegst Kunden- und Angebotsdaten in unseren Systemen und behältst den Überblick über Fristen und Follow-ups
• Du bist bei der Vorbereitung von Meetings, Präsentationen und Kundenterminen mit am Start
• Du hilfst bei der Erstellung von Angeboten und bringst dein Auge fürs Detail ein
• Du übernimmst kleinere Recherchen zu Kunden, Märkten oder Tools und bereitest Informationen strukturiert auf
• Du hast ein Auge auf Terminabsprachen und Projektzeitpläne
• Du arbeitest eng mit Kolleg:innen aus Marketing und Technik zusammen – interdisziplinär und auf Augenhöhe
Das bringst du mit:
• Du bist eingeschriebene:r Student:in im Bereich Wirtschaft, Kommunikation, IT oder etwas Vergleichbarem
• Du liebst es, zu organisieren, zu strukturieren und im Team zu kommunizieren
• Du arbeitest eigenverantwortlich, zuverlässig und mit einem hohen Maß an Sorgfalt
• Du bist motiviert, aktiv an vielfältigen Projekten und Prozessen mitzuwirken
• Du interessierst dich für die IT-Branche, neue Technologien und digitale Lösungen
• Du gehst sicher mit Office Tools um
• Du sprichst fließend Deutsch – und idealerweise auch Englisch
• Einblick & Erfahrung: Lerne die Prozesse eines modernen IT-Unternehmens aus erster Hand kennen
• Flexibilität: Arbeite so, wie es zu deinem Studium passt – auch remote möglich
• Verantwortung: Du bekommst eigene Aufgabenbereiche und kannst dich aktiv einbringen
• Wertschätzung: Deine Ideen zählen – und du bist vom ersten Tag an Teil des Teams
• Perspektive: Bei Interesse ist eine langfristige Zusammenarbeit nach dem Studium möglich
• Atmosphäre: Eine familiäre Atmosphäre sowie ein modern ausgestatteter Arbeitsplatz samt kostenfreien Getränken, Obst und Gemüse bieten den Rahmen für dein Wohlergehen.
SOMMERJOB als Rikscha- Fahrer* in (m/w/d)
(Veröffentlicht 19.06.2025 07:41 Uhr)
biketaxi Erfurt
Uns erreichen derzeit viele Bewerbungen. Sei also telefonisch erreichbar und bei gegenseitigem Interesse vereinbaren wir ein Bewerbungsgespräch.
Mit sportlichen Grüßen
Gernot Gräbner
biketaxi Erfurt
01575 1602517
kommunikativ und hohes Maß an Selbstständigkeit
Teamfähigkeit
Volljährigkeit
Mindestmaß an körperlicher Fitness
Bist Du auf der Suche nach einem Job, der Bewegung an der frischen Luft und menschliche Begegnungen verbindet? Dann kannst Du mit uns gemeinsam in die Pedale treten und Rikscha fahren ????
freie Zeiteinteilung, hauptsächlich am Wochenende
lukrativer Direktverdienst
abwechslungsreichen Arbeitsalltag
Bewegung an der frischen Luft
motiviertes Team
Wir bieten Dir:
freie Zeiteinteilung, hauptsächlich am Wochenende
lukrativer Direktverdienst
abwechslungsreichen Arbeitsalltag
Bewegung an der frischen Luft
motiviertes Team
Nachhilfelehrer (m/w/d) in Jena und Umgebung gesucht!
(Veröffentlicht 14.07.2025 10:33 Uhr)
Studentenring
Dipl. Kfm. Arnulf Mende
Nürnberger Straße 38
95448 Bayreuth
jobs@studentenring.de
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Studierende, Absolventen und Doktoranden, die Interesse haben, Schülerinnen und Schülern bei ihren schulischen Problemen zu helfen. Gefragt sind Lehrkräfte für alle Schulfächer, Schularten und Klassenstufen.
Der Unterricht findet in der Regel zuhause beim Schüler statt. Die Anzahl der zu unterrichtenden Schüler wird von der Lehrkraft bestimmt.
Auch für Interessierte, die im Vorfeld noch keinen Nachhilfeunterricht erteilt haben, bietet der STUDENTENRING durch ein eigens erarbeitetes pädagogisches Konzept die Möglichkeit, Schüler zu betreuen.
• eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit auf Honorarbasis
• entspannte Einzelnachhilfe mit freier Zeiteinteilung
• Online-Nachhilfe, sofern vom Kunden gewünscht
• ein vom Studentenring eigens erarbeitetes Nachhilfekonzept, das Sie unterstützen soll
• freie Wahl der zu unterrichtenden Fächer und Klassenstufe
• ein modernes Schülervermittlungs- / Schülerverwaltungssystem
• ein Honorar von 15 EUR bis 19 EUR pro Stunde mit stufenweiser Erhöhung
• Schülervorschläge, bei denen Sie uns Ihr gewünschtes Honorar nennen können
• Fahrtkostenvergütung mit 0,50 EUR/km, abhängig vom Wohnort des Schülers
• mühelose Online-Abrechnung der erteilten Unterrichtseinheiten
Weitere Infos erhalten Sie auf https://studentenring.de/jobs oder registrieren Sie sich direkt unter https://portal.studentenring.de/bewerbung und erhalten Sie Ihr persönliches Bewerberpaket.
Wir freuen uns auf Sie.
studentischer Mitarbeitender im Wirtschaftsservice (m/w/d/x)
(Veröffentlicht 03.07.2025 12:47 Uhr)
Wirtschaftsförderungsgesellschaft Jena mbH
Deine Aufgaben:
• Recherche (z.B. Standortvergleich national/ international, Aufbereitung von Zahlen und Daten, Studien, Angeboten, etc.)
• Unterstützende Tätigkeit bei der Unternehmensbetreuung, der Branchen- und Standortnetzwerkpflege sowie bei der Ansiedlungsbetreuung
• Unterstützende Tätigkeit (Organisation und Recherche) im Teilprojekt „Passantenfrequenzmessung“ (Smart City Jena)
• Unterstützende Tätigkeit (Organisation und Recherche) für Themen Klimaschutz- und Anpassung, Nachhaltigkeit und Energietransformation
• Büroassistenz: z.B. Erstellen und Versand von Serienbriefen und/oder Mailings, Einladungsschreiben, Präsentationen, etc.
• Mitarbeit an allen sonstigen Projekten im Bereich „Wirtschaftsservice“
• Datenbankpflege
Dein Profil:
• Du bist Studierende:r der Wirtschaftswissenschaften, BWL, (Wirtschafts-) Geographie, Sozialwissenschaften oder eines vergleichbaren Studiengangs (im 3. oder höheren Semester)?
• Dich zeichnen Zuverlässigkeit, eine selbständige Arbeitsweise sowie eine schnelle Auffassungsgabe aus?
• Der sichere Umgang mit MS-Office-Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint) ist für Dich selbstverständlich?
• Du bist außerdem kommunikationsstark (Deutsch/Englisch), hast Freude am Umgang mit Menschen?
• Du besitzt eine gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit?
• Du kannst die meisten dieser Fragen mit ja beantworten?
• Interessante Einblicke in die Aufgaben und Arbeitsweisen der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Jena in der Schnittstelle zwischen Politik und Wirtschaft.
• Die Möglichkeit kreativ und eigenverantwortlich an vielfältigen Projekten mitzuwirken.
• Eine langfristige Beschäftigung als studentische Hilfskraft von 40 bis 50 Stunden pro Monat (nach individueller Abstimmung).
• Einen zentralen Arbeitsstandort in modernen Räumen.
• Eine entspannte Arbeitsatmosphäre, gemeinsame Mittagessen und regelmäßige Teamevents.
Interesse?
Dann freuen wir uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung. Bitte sende uns, falls vorhanden, Praktikumszeugnisse und/oder Arbeitsproben mit.
Die Stadtwerke Jena GmbH hat in unserem Auftrag das Personalmanagement übernommen. Bitte bewerbe Dich online über folgendes Kontaktformular:
https://stadtwerke-jena-gruppe.dvinci.de/de/jobs/41536/form
Dein Job als Schadenservicemitarbeiter:in (w/m/d) | 15,45 € Stundenlohn
(Veröffentlicht 30.06.2025 13:40 Uhr)
Wir, die HUK-COBURG Dienstleistung GmbH (kurz HDL), sind ein mittelständisches Unternehmen im Herzen Jenas und ein Tochterunternehmen der HUK-COBURG, dem größten Kfz-Versicherer Deutschlands.
Wir freuen uns auf dich!
- Entgegennahme der Anrufe unserer Kund:innen
- Erfassung der Schadenmeldungen der Versicherungssparten Kraftfahrt, Haftpflicht, Hausrat, Wohngebäude und Unfall im elektronischen System
- Einleitung von ersten Maßnahmen im aktiven Schadenmanagement, z. B. Vermittlung in eine Partnerwerkstatt, Organisation eines Abschleppdienstes
Das steckt in dir
- Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Empathie
- Ausgezeichnete Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Gute EDV-Kenntnisse
- Schnelle Auffassungsgabe
- Kundenorientierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
* Arbeitszeitrahmen: Mo-Fr 16:00 – 24:00 Uhr und Sa/So/FT 06:00 – 24:00 Uhr
* Zuschläge für Nacht-/Sonntags- und Feiertagsarbeit – Du hast es dir verdient
* Arbeitsvertrag mit einer Laufzeit von bis zu 2 Jahren + Option auf Entfristung – Für ein faires Miteinander
* 25 Urlaubstage für ein volles Jahr – Gönn dir deine persönliche Auszeit
* Mobiles Arbeiten zu 50% möglich – Für eine optimale Work-Life-Balance
* Fachliche und bezahlte Einarbeitung – Für deinen erfolgreichen Start
* Regelmäßige Teamevents & Gesundheitstage – Zum Kennenlernen und Stärkung des WIR-Gefühls
* Modernes Arbeitsumfeld – Mit klimatisierten Räumlichkeiten, einer Dachterrasse mit wundervollem Ausblick, usw.
* Kostenfreie Getränke, WLAN zur privaten Nutzung – Für eine erholsame Pause
Aushilfs- und Saisonkräfte (m/w/d)
(Veröffentlicht 24.06.2025 14:48 Uhr)
Eurofins Agraranalytik Deutschland GmbH
Administrative Unterstützung in den Semesterferien
(Veröffentlicht 23.06.2025 12:22 Uhr)
MUT Advanced Heating GmbH
1 Hilfskraft für Feldarbeiten 22.07.25 – 24.07.25
(Veröffentlicht 04.07.2025 12:15 Uhr)
emc - Gesellschaft zur Erfassung und Bewertung von Umweltdaten mbH
Dozierende für Sprachkurse gesucht
(Veröffentlicht 03.07.2025 08:55 Uhr)
Volkshochschule Weimar
Tel. 03643-8858-0
Sie haben fundierte Sprachkenntnisse, möchten Ihr Wissen mit anderen teilen und können es didaktisch gut aufbereitet anderen Menschen beibringen?
Sie haben Lust, Ihre Muttersprache zu lehren und Ihre Kultur weiterzugeben?
Wenn Sie Freude am Umgang mit Menschen haben und möglichst schon Erfahrung und/oder Fortbildungen im Bereich Erwachsenenbildung, dann werden Sie Kursleiter*in auf Honorarbasis.
Weitere Voraussetzungen: Zuverlässigkeit, Flexibilität, Offenheit und Kommunikationsfähigkeit.
Aktuell suchen wir insbesondere eine Kursleitungfür Polnisch.
Werden Sie Teil unserer Dozierenden-Familie, bewerben Sie sich per E-Mail an vhs@vhs-weimar.de!
Für Rückfragen stehen wir Ihnen unter Tel. 03643-8858-0 zur Verfügung.
inhaltlich und pädagogisch / methodisch-didaktisch freie Gestaltung des Unterrichts sowie freie Auswahl der Lehrmaterialien,
erwachsenengerecht eingerichtete Unterrichtsräume mit notwendiger technischer Ausstattung,
Beratung und Unterstützung bei der inhaltlichen Planung und Gestaltung der Kurse sowie bei der organisatorischen Abwicklung,
interessante Fortbildungen,
Online-Kommunikations- und Lernplattform der Volkshochschulen vhs.cloud zur Umsetzung von Lernangeboten sowie zur Vernetzung mit Kursleiter*innen bundesweit