Wir über uns

Wir sind ein multiprofessionelles Team, das an verschiedenen Hochschulstandorten in Thüringen Beratung für Studierende anbietet.

Dr. Ralf Albrecht
Ich bin 1969 in Jena geboren, habe Soziale Arbeit studiert und an der FSU zum Thema „Jugendkultur und Rhythmus“ promoviert. Grundlage meiner Beratungstätigkeit ist eine 3jährige Ausbildung in systemischer Beratung und Therapie/Familientherapie (DGSF).
Gern unterstütze ich Sie mit Wertschätzung, Mitgefühl, Erfahrungswissen und fachlicher Expertise bei der Bewältigung Ihrer individuellen Problemlage.
ralf.albrecht@stw-thueringen.de; Tel.: 03641 - 9400694

Uwe Köppe
Geboren 1961 in Erfurt, lebe ich nach langer Abwesenheit wieder in Erfurt. Nach Ausbildungen zum Berater und zum Mediator berate ich Studierende seit 2001 ressourcen- und lösungsorientiert mit dem Ziel, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben.
uwe.koeppe@stw-thueringen.de; Tel.: 0361 - 7371820

Porträt von Berater Uwe Köppe

Annett Kretschmer
Ich bin Dipl.- Sozialpädagogin, seit 1997 im Studierendenwerk Thüringen tätig.
Nach berufsbegleitender Ausbildung zur Beraterin arbeite ich seit 2001 in der Psychosozialen Beratungsstelle in Jena und seit 2019 für die Studierenden am Standort Weimar.
annett.kretschmer@stw-thueringen.de; Tel.: 03643 - 581681

Porträt von Beraterin Annett Kretschmer

Theresa Schmidt
Ich wurde 1982 in Leipzig geboren, bin im Thüringer Wald aufgewachsen und lebe seit 2001 in Jena. Nach meinem Studium (Erziehungswissenschaften u.a.) begann ich meine Ausbildung zur Systemischen Beraterin und anschließend zur Systemischen Therapeutin / Familientherapeutin (DGSF).
Ich berate gern, ressourcen- und selbstmitgefühlsorientiert.
theresa.schmidt@stw-thueringen.de; Tel.: 03641 - 9400693

Porträt von Beraterin Theresa Schmidt

Dina Thäle-Hoffmann
Ich bin 1982 in Brandenburg geboren und danach in verschiedenen Bundesländern aufgewachsen. 2003 habe ich in Jena Sozialwissenschaften und Erziehungswissenschaften studiert und meine Heimat gefunden. Neben meiner beruflichen Tätigkeit nach dem Studium im Bereich der stationären Jugendhilfe und der beruflichen Rehabilitation, absolvierte ich meine Ausbildung zur Systemischen Beraterin und anschließend zur Systemischen Therapeutin / Familientherapeutin (DGSF).
dina.thaele-hoffmann@stw-thueringen.de; Tel.: 0151 - 54468231

Porträt von Beraterin Dina Thäle-Hoffmann

Birgit Thurm
Im Jahr 1961 in Jena geboren, arbeite ich seit 2015 in der Psychosozialen Beratung des Studierendenwerks Thüringen. Ich bin Diplom-Sozialpädagogin, Systemische Beraterin und Systemische Coach und Supervisorin (alle Weiterbildungen DGSF zertifiziert).
birgit.thurm@stw-thueringen.de; Tel.: 03641 - 9400690

Porträt von Beraterin Birgit Thurm

Monique Weinert
Ich wurde 1977 in Erfurt geboren und fühle mich dort nach wie vor zuhause.
Als ausgebildete Psychosoziale Beraterin unterstütze ich meine Klientinnen und Klienten mittels ressourcen- und lösungsorientierter Beratung dabei, ihr Leben selbstbestimmt zu meistern.
monique.weinert@stw-thueringen.de; Tel. 0361 - 7371830

Porträt von Beraterin Monique Weinert

Stefan Weniger
Mein beruflicher Beginn liegt in der Kinder- und Jugendhilfe. Im Lauf der Jahre sammelte ich sowohl praktische als auch theoretische Erfahrungen in der Suchthilfe, Erwachsenenbildung und Psychiatrie. Durch mein breit gefächertes Methodenangebot möchte ich für Sie die Hilfe sein, die Sie suchen.
stefan.weniger@stw-thueringen.de; Tel.: 03677 - 693813

Porträt von Berater Stefan Weniger

Jörg Wittemann
Geboren 1973 in Weimar, lebe ich heute mit meiner Familie in Jena.
Nach meinem Studium und Abschluss als Diplom-Psychologe absolvierte ich die Fortbildungen zum Systemischen Berater (DGSF) und Systemischen Therapeut/ Familientherapeut (DGSF).
Ich berate nach dem systemischen Ansatz, ressourcen- und lösungsorientiert.
joerg.wittemann@stw-thueringen.de; 03641 - 9400 695

Porträt von Berater Jörg Wittemann

Soziale Medien