Online-Bewerbung
Hinweise zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens
Bewerbungsbeginn Wintersemester: 1. April des Jahres, in dem das Studium aufgenommen werden soll
Bewerbungsbeginn Sommersemester: 1. Oktober des Vorjahres
Vermietet werden Wohnplätze in den Wohnanlagen des Studierendenwerks zum vorübergehenden Gebrauch und zum Zwecke des Studiums. Alle Informationen zu den Wohnanlagen finden Sie auf diesen Seiten. Bestimmte Wohnformen (u.a. Einzelappartements) sind nur in begrenzter Anzahl vorhanden und werden daher nicht im Antragsformular zur Auswahl stehen. Besondere/weitere Anforderungen/Wohnwünsche an den Wohnplatz können Sie im Hinweisfeld des Antragsformulars angeben.
Wohnberechtigt sind alle an den staatlichen Thüringer Hochschulen immatrikulierten Studierenden. Eine Immatrikulationsbescheinigung ist für die Bewerbung noch nicht erforderlich. Eine Vorlage wird erst bei Abschluss des Mietvertrages zwingend notwendig.
Füllen Sie die Felder der Online-Bewerbung vollständig aus. Je Standort und Einzugstermin ist nur eine Bewerbung möglich. (Nachträgliche) Änderungswünsche können per E-Mail mitgeteilt werden (E-Mail-Adressen der einzelnen Standorte beachten!).
Sind alle Daten eingetragen, bitte das Formular über den grünen Button „Senden“ abschließen.
Wichtig: Wenn Sie bereits einen Mietvertrag mit dem Studierendenwerk Thüringen abgeschlossen haben und umziehen möchten, bitte nicht die Online-Bewerbung nutzen. Stattdessen fragen Sie bei Ihrer zuständigen Sachbearbeiterin bzw. bei Ihrem zuständigen Sachbearbeiter nach dem Formular „Umzugsantrag“, welches Ihnen personalisiert zur Verfügung gestellt wird.
Nach Versenden der Online Bewerbung erhalten Sie umgehend eine Bestätigung per E-Mail.
Um die Bewerbung zu legitimieren, müssen Sie die Bewerbung über den angegebenen Link in der E-Mail bestätigen. Erst dann wird Ihre Bewerbung im Studierendenwerk registriert.
Nach erfolgreicher Registrierung der Bewerbung erhalten Sie eine weitere E-Mail mit Informationen zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens.
Sämtliche zur Bearbeitung dieser Bewerbung erforderlichen personenbezogenen Daten werden vom Studierendenwerk Thüringen entsprechend der geltenden nationalen und europäischen Datenschutzvorschriften gespeichert und vertraulich behandelt. Näheres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung und der geltenden Datenschutzrichtlinie des Studierendenwerks Thüringen.
Vor Beginn der Zimmervergabe werden Sie mehrfach per E-Mail befragt, ob Ihrerseits noch Interesse an einem Wohnplatz besteht. Über einen Link in der E-Mail müssen Sie Ihre Bewerbung innerhalb der angegebenen Frist bestätigen. Reagieren Sie nicht auf diese Abfrage, wird Ihre Bewerbung ersatzlos von der Bewerbungsliste gestrichen.
Die Vergabe der Wohnplätze erfolgt frühestens sechs Wochen vor Semesterbeginn in Abhängigkeit der freien Kapazitäten nach der zeitlichen Reihenfolge der eingegangenen Bewerbungen. Für alle Wohnplätze gelten die gleichen Aufnahme- und Mietbedingungen (siehe Informationen zum Mietvertrag). Härtefälle werden entsprechend der Belegungsrichtlinien bevorzugt behandelt. Für die Anerkennung eines Härtefalls sind Nachweise, z. B. ein Schwerbehindertenausweis, erforderlich.
Sobald ein Wohnplatz für Sie zur Verfügung steht, erhalten Sie ein Angebot per E-Mail (bitte auch Spam-Ordner prüfen!).
Jetzt können Sie entscheiden. Wollen Sie unser Angebot annehmen?
Wird die Annahmefrist nicht eingehalten, verfällt das Angebot ersatzlos und Ihre Bewerbung wird storniert.
Gut zu wissen:
Ihre bei der Online-Bewerbung angegebenen Wünsche werden nach Möglichkeit und bei entsprechenden Kapazitäten berücksichtigt. Wenn Ihre angegebenen Wohnwünsche nicht berücksichtigt wurden, sind wahrscheinlich alle anderen Optionen bereits vermietet.
Hinweis:
Die Bewerbung sichert nicht gleichzeitig auch einen Wohnplatz. Sollten Sie aufgrund fehlender freier Wohnplätze zum gewünschten Einzugstermin kein Angebot erhalten können, wird Ihre Wohnplatzbewerbung automatisch ungültig.
Alles auf Anfang: Besteht Ihrerseits jedoch noch Interesse an einem Wohnplatz, ist eine erneute Online-Bewerbung erforderlich. Bitte den entsprechenden Bewerbungsbeginn beachten!
Nutzen Sie für die Suche nach einer passenden Unterkunft gern auch die Angebote der Privatzimmervermittlung an den einzelnen Standorten.
Wichtige Hinweise für das Wintersemester 2023/2024
Für die Standorte Erfurt, Jena und Nordhausen:
aktuell eingereichte Bewerbungen für das Wintersemester 2023/2024 haben aufgrund mangelnder Kapazitäten nur noch geringe Aussicht auf Erfolg (dies betrifft alle Wohnformen und Wohnanlagen). Wir empfehlen deshalb, auf dem privaten Wohnungsmarkt nach Wohnangeboten zu suchen bzw. unsere Privatzimmervermittlung zu nutzen.
Für den Standort Schmalkalden:
Bewerbungen für das Wintersemester 2023/2024 in Schmalkalden können aufgrund der hohen Nachfrage im Studierendenwohnheim nicht mehr berücksichtigt werden. Bewerbungen sind durchaus möglich und werden ab sofort durch uns an verschiedene Wohnungsanbieter weitervermittelt. (Stand: 21.08.2023)
Wichtige Hinweise für das Sommersemester 2024
Die Wohnplatzbewerbung für das Sommersemester 2024 ist ab dem 01.10.2023 möglich.
Wichtiger Hinweis für Bewohnerinnen und Bewohner
Die Online-Bewerbung steht ausschließlich Personen zur Verfügung, die noch nicht in unseren Wohnanlagen leben. Von Bewohnerinnen und Bewohnern eingereichte Bewerbungen werden umgehend gelöscht.